dwo ist dabei: „Markt der Möglichkeiten“ am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadt Oberhausen, der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen, der Volkshochschule Oberhausen und Smart City Oberhausen veranstalten wir am bundesweiten Digitaltag am Freitag, 16. Juni, einen „Markt der Möglichkeiten“ im Bert-Brecht-Haus an der Langemarkstraße. Von 13 bis 19 Uhr erwarten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Im Rahmen der Mediensprechstunde ist auch Peter Klaß, Sozialpädagoge und tätig in unserer Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen, vor Ort und informiert unter anderem über „Digitale Selbstfürsorge“. Dabei spielen beispielsweise Tests zur Internetsucht, Challenges zum Smartphone-Verzicht und Apps für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone eine große Rolle. Weitere Themen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ sind „ChatGPT“ (ab 16 Jahren), „Robotic zum Ausprobieren“ (ab acht Jahren), „Face Capture“ (ab zwölf Jahren), „VR-Minigolf“ (ab zwölf Jahren), „Online kann so lecker sein!“ und „Internet für Schön“. Nebenbei stellt das Team der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen seine zahlreichen digitalen Angebote vor. Der Sterkrader Schachclub macht zudem Lust aufs Schachlernen am Computer.

Die Teams der Stadtteilbibliotheken Sterkrade und Osterfeld beteiligen sich ebenfalls mit eigenen Programmen am bundesweiten Digitaltag: „Beebots in Aktion“, „3D-Druck“, „Stop Motion“ und vieles mehr.

Alle Angebote sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich online.

Grafik: freepik

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Motopädie: stärkenorientierte Förderung von Kindern

Wie kann ich Kinder, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, noch besser in ihrer Entwicklung fördern? Diese Frage stellte sich auch unsere gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin Miriam Müller. Sie arbeitet seit rund sechseinhalb Jahren bei uns.

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.