Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensberatung

Kompetente Hilfe für Menschen in Krisensituationen

Unser Angebot

Das Team unserer Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensberatung besteht aus Fachkräften mit unterschiedlichen Grundausbildungen, z. B. in Psychologie, Sozialpädagogik, Sozialarbeit. Alle Fachkräfte sind darüber hinaus durch beraterische und therapeutische Zusatzausbildungen qualifiziert.

Alle Beratungsgespräche sind kostenfrei. Sie finden auf freiwilliger Basis und nach vorheriger Vereinbarung statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbstverständlich an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden. Wir beraten unabhängig von der religiösen Überzeugung, der politischen Einstellung oder der kulturellen Herkunft.

Unser Angebot ist methodenübergreifend. Es umfasst:

• Familientherapie
  • Paar- und Eheberatung
  • Frühe Hilfen auf dem Weg vom Paar zur Familie
  • Beratung mit dem Schwerpunkt frühkindliche Entwicklung
  • Elterncoaching
  • Kinder- und Jugendlichentherapie
  • Einzelberatung und Krisenbegleitung
  • Prävention
  • Netzwerkarbeit
  • Supervision für Fachkräfte und Mulitplikatoren

Unsere Online-Beratung

Mit ihrem Online-Beratungsportal bietet die Diakonie Deutschland Hilfesuchenden seit wenigen Monaten eine weitere Möglichkeit, die passende Unterstützung zu erhalten. Gelistet ist dort auch unsere Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen.

Natürlich soll das Angebot nicht den persönlichen Kontakt zu unseren Klientinnen und Klienten ersetzen. Vielmehr ist es als sehr niederschwellige Ergänzung zu unseren bestehenden Beratungen zu verstehen. Die Beratung erfolgt selbstverständlich anonym und sicher und ist kostenlos.

Folgende Varianten der Online-Beratung stehen zur Verfügung:

• Chat (gleichzeitige Textkommunikation)
  • E-Mail (zeitversetze Textkommunikation)
  • Video-Beratung

Und so geht’s:

Registrieren Sie sich auf dem Online-Beratungsportal der Diakonie Deutschland. Loggen Sie sich anschließend ein: entweder bei unserer Ehe-, Paar- und Lebensberatung oder bei unserer Erziehungs- und Familienberatung.

Stellen Sie eine Anfrage. Diese wird weitergeleitet an unsere Beraterin/unseren Berater. Diese reagieren auf Erstanfragen werktags binnen 48 Stunden. Konkrete Fragen können womöglich direkt beantwortet werden. Sollte darüber hinaus eine längere Beratung vonnöten sein, können Sie sich gemeinsam mit Ihrer Beraterin/Ihrem Berater auf die künftige Art der Kommunikation einigen.

Evangelische Beratungsstelle für
Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensberatung

Grenzstraße 73c (Eingang Stöckmannstraße)
46045 Oberhausen

Telefax: 0208 850 08 99

E-Mail: evangelische-beratungsstelle@diakoniewerk-oberhausen.de

montags von 8.00 bis 12.30 Uhr
dienstags von 8.00 bis 16.30 Uhr
mittwochs von 8.00 bis 16.30 Uhr
donnerstags von 8.00 bis 12.30 Uhr

Diakoniewerk Oberhausen
KD-Bank eG Dortmund
BIC: GENODED1DKD
Stichwort: Spende Diakoniewerk – Ev. Beratungsstelle

Online Interventionstreffen für Ehrenamtliche und Fachkräfte – Begleitung und Betreuung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine

Da das Online-Angebot der offenen Intervisionstreffen nicht mehr wahrgenommen wird, werden die bis zum Jahresende geplanten Termine ausgesetzt.

Die Kooperationspartner dieses Angebotes, die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes, die Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen, die Schulpsychologische Beratungsstelle und die Psychologische Beratungsstelle, stehen Ihnen jedoch gerne weiterhin beratend zur Verfügung.

Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes

Am Förderturm 8, 46049 Oberhausen