Mediensprechstunde am Safer Internet Day (SID2023)

Mit einer Mediensprechstunde am 7. Februar beteiligen wir uns am diesjährigen Safer Internet Day (SID). Unter dem internationalen Motto „Together for a better internet“ hat der weltweite Aktionstag zum Ziel, mehr Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu schaffen. In Deutschland koordiniert die EU-Initiative klicksafe den SID2023. Das Motto diesmal: #OnlineAmLimit.

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage ganz selbstverständlich mit PC, Konsole, Smartphone auf. Dennoch: Eltern sollten immer ein Auge darauf haben, wie oft ihr Nachwuchs zum Handy und Controller greift und was sich die Kinder und Jugendlichen angucken oder was sie spielen. Ebenso sollten die Geräte kinder- und jugendsicher sein und sollten unbedingt wichtige persönliche Sicherheitseinstellungen – zum Beispiel bei Apps wie WhatsApp, Instagram, TikTok & Co. – vorgenommen werden. Worauf dabei zu achten ist, erklärt unser Sozialpädagoge Peter Klaß im Rahmen der Mediensprechstunde, die wir alle zwei Monate in Kooperation mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen veranstalten. Natürlich beantwortet unser Experte auch alle anderen Fragen zum Thema Familie und digitale Medien.

• am Dienstag, 7. Februar 2023, 16 bis 18 Uhr
  • in der Nutzbar in der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen im Bert-Brecht-Haus, Langemarkstraße 19-21
  • Pro Einzelgespräch sind maximal 30 Minuten eingeplant. Wer eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen möchte, kann sich vorab unter Tel. 0208 850 08 70 oder per E-Mail an evangelische-beratungsstelle@diakoniewerk-oberhausen.de anmelden. Natürlich können Interessierte auch einfach so vorbeikommen, eventuell müssen sie dann jedoch mit Wartezeiten rechnen.
  • Wer darüber hinaus Bedarf hat, kann sich gern mit der Evangelischen Beratungsstelle in Verbindung setzen.

Die nächste Mediensprechstunde in Kooperation mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen findet im April statt. Der Themenschwerpunkt ist derzeit noch nicht bekannt. Im Juni wird eine Mediensprechstunde spezial angeboten: Anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 16. Juni geht es vorrangig ums „Digital Wellbeing (dt.: digitales Wohlbefinden)“. Nicht selten verbringen wir mehr Zeit als geplant – und gut für uns ist – zum Beispiel in sozialen Netzwerken. Peter Klaß gibt Interessierten Tipps und Tools an die Hand, um eine ausgewogene Balance zu finden zwischen der Zeit online und offline. Weitere Informationen zum Thema finden sich auch hier.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.