Das ist neu: unsere Online-Beratung

Mit ihrem Online-Beratungsportal bietet die Diakonie Deutschland Hilfesuchenden seit wenigen Monaten eine weitere Möglichkeit, die passende Unterstützung zu erhalten. Gelistet ist dort auch unsere Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen.

Natürlich soll das neue Angebot nicht den persönlichen Kontakt zu unseren Klientinnen und Klienten ersetzen. Vielmehr ist es als sehr niederschwellige Ergänzung zu unseren bestehenden Beratungen zu verstehen. „Nicht jeder kann – oder möchte – meine Kolleginnen und Kollegen oder mich direkt aufsuchen – aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel oder aus Scham“, sagt Sozialpädagoge Peter Klaß, der für das Angebot verantwortlich zeichnet. Er durfte bereits an anderer Stelle Erfahrungen mit der digitalen Beratung sammeln. „Vor allem das Chatten war sehr beliebt.“ Die Beratung erfolgt selbstverständlich anonym und sicher und ist kostenlos.

Folgende Varianten der Online-Beratung stehen zur Verfügung:

• Chat (gleichzeitige Textkommunikation)
  • E-Mail (zeitversetze Textkommunikation)
  • Video-Beratung

Und so geht’s:

Registrieren Sie sich auf dem Online-Beratungsportal der Diakonie Deutschland. Loggen Sie sich anschließend ein: entweder bei unserer Ehe-, Paar- und Lebensberatung oder bei unserer Erziehungs- und Familienberatung.

Stellen Sie eine Anfrage. Diese wird weitergeleitet an unsere Beraterin/unseren Berater. Diese reagieren auf Erstanfragen werktags binnen 48 Stunden. Konkrete Fragen können womöglich direkt beantwortet werden. Sollte darüber hinaus eine längere Beratung vonnöten sein, können Sie sich gemeinsam mit Ihrer Beraterin/Ihrem Berater auf die künftige Art der Kommunikation einigen.

Möchten Sie lieber direkt Kontakt zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen aufnehmen, finden Sie alle weiteren Informationen hier.

Schweres Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Unterstützen Sie die Diakonie Katastrophenhilfe

Bis Dienstagvormittag hat das verheerende Erdbeben im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien mehr als 5.000 Menschenleben gekostet. Unter den Opfern, das befürchtet das UN-Kinderhilfswerks UNICEF, seien auch viele Kinder. Hinzukommen kommen 23.000 und mehr (schwer) Verletzte. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat bereits 500.000 Euro für die Nothilfe zugesagt. Helfen auch Sie und spenden Sie jetzt!

„Endlich ein ZUHAUSE!“

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert gemeinsam mit dem Sozialfonds der Europäischen Union das Projekt „Endlich ein ZUHAUSE!“. In Oberhausen setzen das Projekt zum Wohnraumerhalt und der professionellen Wohnraumakquise die Arbeiterwohlfahrt, die Servicebetriebe Oberhausen (SBO), die Stadt Oberhausen und wir gemeinsam um.

Mediensprechstunde am Safer Internet Day (SID2023)

Mit einer Mediensprechstunde am 7. Februar beteiligen wir uns am diesjährigen Safer Internet Day (SID). Unter dem internationalen Motto „Together for a better internet“ hat der weltweite Aktionstag zum Ziel, mehr Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu schaffen. In Deutschland koordiniert die EU-Initiative klicksafe den SID2023. Das Motto diesmal: #OnlineAmLimit.

Hohe Energiepreise – Alles zu den Hilfen

Für kirchlich-diakonische Träger und Einrichtungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger hat die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) Informationen zu den derzeit sehr hohen Energiepreisen und den geplanten sowie teilweise bereits umgesetzten Entlastungen durch Bund und Länder (insbesondere aus NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland) zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im ersten Jahr als Diakoniewerk, für das gute Miteinander und für viele inspirierende Begegnungen danken wir herzlich! Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen einen gelungenen Start, Erfolg und Gottes gute Begleitung. Bleiben Sie...

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im ersten Jahr als Diakoniewerk, für das gute Miteinander und für viele inspirierende Begegnungen danken wir herzlich! Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die für Sie wichtig sind, ein fröhliches Weihnachtsfest mit Stunden der...

Ehrenamtliche von Janne & Pit übergibt Scheck über 1.000 Euro

Marion Brosthaus, ehrenamtlich tätig in dem Sozialkaufhaus Janne & Pit der Gemeinde St. Michael, war es in diesem Jahr ein persönliches Anliegen, uns mit einer Spende über 1.000 Euro zu bedenken.

Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte spendet 2.000 Euro an unsere Wohnungslosenhilfe

Unser Bereichsleiter Frank Bremkamp und unsere Sozialarbeiterin Meike Leuer-Scherer durften sich über einen Scheck über 2.000 Euro vom Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte freuen übergeben vom Präsidenten Ben Dratz. Die Spende soll vor allem in Gruppenaktivitäten fließen – zum Beispiel in die gemeinsame Gartenarbeit, in die Kochgruppe oder in eine kleine Weihnachtsfeier.

Neues teilstationäres Angebot: Tagesbetreuung für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren

Wir freuen uns, in dieser Woche ein neues Angebot zu eröffnen: In der Tagesbetreuung für Familien (TAFF) unterstützen Niclas Schneider und sein multiprofessionelles Team künftig Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren.