Zeemans Spendenaktion für unsere Wohnungslosenhilfe

Anfang November hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sterkrader Filiale des Textil-Discounters Zeeman ihre Kundinnen und Kunden aufgerufen, für unsere Wohnungslosenhilfe zu spenden. Schnell war die Box an der Kasse gut gefüllt, sodass wir gestern einen großen Sack mitnehmen durften.

Gespendet wurden vor allem Handtücher, Decken, Handschuhe und Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Duschgel. Aber auch Socken, Waschlappen, Pflaster und Spielzeuge waren unter den Spenden zu finden. Noch lagern sie in den Räumen der Verwaltung, in Kürze werden sie jedoch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wohnungslosenhilfe übergeben. Je nach Bedarf verteilt das Team die Spenden anschließend an unsere Klientinnen und Klienten. Für die gelungene Aktion möchten auch wir uns bei den Kundinnen und Kunden und bei unserem Kooperationspartner Zeeman bedanken!

Kundinnen und Kunden der Sterkrader Filiale des Textil-Discounters Zeeman waren einem Aufruf gefolgt und spendeten vor allem Handtücher, Decken und Hygieneartikel für unsere Wohnungslosenhilfe.

Trotz der Spende benötigt unsere Wohnungslosenhilfe auch weiterhin Ihre Unterstützung. Gesucht werden noch immer Kleidung und Schuhe für Herren. Lesen Sie mehr dazu in einem früheren Beitrag.

Übrigens: Die Zeeman-Filiale an der Bahnstraße in Sterkrade schließt zum 7. Dezember. Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute und eine dennoch schöne (Vor-)Weihnachtszeit.

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“

Erfolgreiches Gartenprojekt mit Klientinnen aus dem „BeWo“

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizeiten ihr eigenes Hobby in ihre Arbeit einbringen, ergibt sich mitunter sehr fruchtbarer Boden für großartige Projekte. Im Falle unserer Wohnbetreuerin und Motopädin Nicole Schugall darf man das sogar wörtlich nehmen: Als leidenschaftliche Gärtnerin rief sie im vergangenen Jahr ein Gartenprojekt ins Leben, an dem sich gleich mehrere Frauen aus dem „Betreuten Wohnen (BeWo)“ unserer Fachberatungsstelle für Wohnungslosenhilfe beteiligten.

#wärmewinter: Treffpunkt ist Anlaufstelle für inflationsbetroffene Menschen

Die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen aus der Energiepreispauschale hatten es möglich gemacht: Anfang vergangenen Jahres riefen die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland die Aktion #wärmewinter ins Leben und finanzierten mit den unerwarteten Mehreinnahmen wichtige Projekte, um vor allem von Energiearmut betroffene Menschen zu unterstützen.

dwo mit Hilfen in neuer „Integreat“-App für Oberhausen vertreten

Die bundesweit bekannte „Integreat“-App ist Mitte vergangener Woche in Oberhausen gestartet. Auch wir sind dort mit verschiedenen Hilfen vertreten.

Lust auf ein Ehrenamt beim dwo? – Infos gibt’s beim Ehrenamtscafé

Wir sind dabei: Nach dem erfolgreichen Start des Ehrenamtscafés im November 2023 geht es am Mittwoch, 21. Februar 2024, im Café Mary und Joe, Platz der Guten Hoffnung 1, des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement in Oberhausen (beo) weiter.

Rechtliche Betreuungen: Stadt und Familienhilfe bringen Veranstaltungskalender heraus

Im Zuge der fachlichen Begleitung bietet unserer Betreuungsverein, die Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V., unter anderem verschiedene Veranstaltungen an, zu denen ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer und familiär/persönlich verbundene rechtliche Betreuerinnen und Betreuer gleichermaßen eingeladen sind.