Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar. Die umstrittene Weltmeisterschaft in dem Emirat in Vorderasien beginnt am kommendem Sonntag, 20. November.

Auf der Website heißt es: „Die Vergabe des Zuschlages für die Durchführung der Herren-Fußball-Weltmeisterschaft von der FIFA in Katar ist bis heute von Korruptionsvorwürfen begleitet. Beim Bau der Stadien und anderer Infrastrukturen der WM wurden massive Menschenrechts- und Arbeitsrechtsverletzungen dokumentiert. Katar ist ein Land, das Frauenrechte mit Füssen tritt, wo Homosexualität verboten ist, gleichgeschlechtliche Ehen oder eingetragene Lebenspartnerschaften nicht anerkannt werden und es nicht erlaubt ist, sich für Rechte der queeren Community einzusetzen. Es existieren Vermutungen, dass riesige Kühldüsen die Stadien runterkühlen sollen und somit Energie im großen Stil verschwendet wird.

All das sind Gründe dafür, dass sich die Evangelische Jugend Oberhausen entschieden hat, in keiner ihrer Jugendeinrichtungen irgendwelche Spiele der Herren-Fußball-Weltmeisterschaft zu übertragen. Spiele der deutschen Mannschaft sind davon nicht ausgenommen.“

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Motopädie: stärkenorientierte Förderung von Kindern

Wie kann ich Kinder, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, noch besser in ihrer Entwicklung fördern? Diese Frage stellte sich auch unsere gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin Miriam Müller. Sie arbeitet seit rund sechseinhalb Jahren bei uns.

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.