Bewegender Oberhausener Adventskalender: Auch wir verstecken uns hinter Türchen

Auf Initiative des Bereichs Chancengleichheit der Stadt Oberhausen findet auch in diesem Jahr wieder der „bewegende Oberhausener Adventskalender“ statt. Zum mittlerweile fünften Mal locken in der Vorweihnachtszeit verschiedene Kooperationspartnerinnen und -partner mit Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen. Auch wir stecken hinter gleich mehreren Türchen.

Den Auftakt macht unser Kommunales Integrationsmanagement (KIM): Gemeinsam mit Einheimischen, Zugewanderten, Geflüchteten, Jugendlichen, Erwachsenen und Klientinnen und Klienten backen Kais Mansouri und Team am Dienstag, 6. Dezember, von 11 bis 17 Uhr „Waffeln gegen die Kälte“. Sie werden gegen eine kleine Spende an die Besucherinnen und Besucher an der Gartenstraße 7-9 in Sterkrade verteilt.

Nur einen Tag später, am 7. Dezember, öffnet unser Team der Wohnungslosenhilfe die „Weihnachtsbäckerei“ in der „Lore“ an der Elsässer Straße 18. Ab 10 Uhr werden dort Plätzchen gebacken. Wer möchte, darf außerdem brunchen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 302 014 21 oder per E-Mail an sarah.knappmann@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Zusammen ist man weniger allein

Unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ lädt unser Team im Psychosozialen Gesundheitszentrum (PGZ) an der Steinbrinkstraße 158 am Donnerstag, 8. Dezember, ab 15 Uhr dazu ein, bei Kaffee und Gebäck gemeinsam zu klönen, zu spielen und ein vorweihnachtliches Quiz zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 6358700 wird gebeten.

Einen Dankeschön-Abend organisiert unser Team des Vereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. am Montag, 12. Dezember, um 18 Uhr. Eingeladen in das Café Jedermann an der Gildenstraße 19 sind ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, die durch Gerichtsbeschluss für volljährige Menschen bestellt sind, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 850 080 oder per E-Mail an markus.hoenicke@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Den Abschluss bildet eine Mediensprechstunde mit unserem Mitarbeiter Peter Klaß: Der Dipl.-Sozialpädagoge berät am Dienstag, 13. Dezember, ab 16 Uhr in der „NutzBar“ in der zweiten Etage der Stadtbibliothek an der Langemarkstraße 19-21 Eltern und Kinder: Welche digitalen Spielzeuge und Endgeräte sind die richtigen für mein Kind? Wie vermittele ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien? Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der zahlreiche Angebote locken, ist es wichtig, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Besuch der Sprechstunde ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 8. Dezember unter Tel. 0208 825 28 52 oder per E-Mail an stadtbibliothek@oberhausen.de wird gebeten.

Auch zahlreiche Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen beteiligen sich an dem Adventskalender. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender auf der Website des Kirchenkreises.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.