Bewegender Oberhausener Adventskalender: Auch wir verstecken uns hinter Türchen

Auf Initiative des Bereichs Chancengleichheit der Stadt Oberhausen findet auch in diesem Jahr wieder der „bewegende Oberhausener Adventskalender“ statt. Zum mittlerweile fünften Mal locken in der Vorweihnachtszeit verschiedene Kooperationspartnerinnen und -partner mit Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen. Auch wir stecken hinter gleich mehreren Türchen.

Den Auftakt macht unser Kommunales Integrationsmanagement (KIM): Gemeinsam mit Einheimischen, Zugewanderten, Geflüchteten, Jugendlichen, Erwachsenen und Klientinnen und Klienten backen Kais Mansouri und Team am Dienstag, 6. Dezember, von 11 bis 17 Uhr „Waffeln gegen die Kälte“. Sie werden gegen eine kleine Spende an die Besucherinnen und Besucher an der Gartenstraße 7-9 in Sterkrade verteilt.

Nur einen Tag später, am 7. Dezember, öffnet unser Team der Wohnungslosenhilfe die „Weihnachtsbäckerei“ in der „Lore“ an der Elsässer Straße 18. Ab 10 Uhr werden dort Plätzchen gebacken. Wer möchte, darf außerdem brunchen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 302 014 21 oder per E-Mail an sarah.knappmann@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Zusammen ist man weniger allein

Unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ lädt unser Team im Psychosozialen Gesundheitszentrum (PGZ) an der Steinbrinkstraße 158 am Donnerstag, 8. Dezember, ab 15 Uhr dazu ein, bei Kaffee und Gebäck gemeinsam zu klönen, zu spielen und ein vorweihnachtliches Quiz zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 6358700 wird gebeten.

Einen Dankeschön-Abend organisiert unser Team des Vereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. am Montag, 12. Dezember, um 18 Uhr. Eingeladen in das Café Jedermann an der Gildenstraße 19 sind ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, die durch Gerichtsbeschluss für volljährige Menschen bestellt sind, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 0208 850 080 oder per E-Mail an markus.hoenicke@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Den Abschluss bildet eine Mediensprechstunde mit unserem Mitarbeiter Peter Klaß: Der Dipl.-Sozialpädagoge berät am Dienstag, 13. Dezember, ab 16 Uhr in der „NutzBar“ in der zweiten Etage der Stadtbibliothek an der Langemarkstraße 19-21 Eltern und Kinder: Welche digitalen Spielzeuge und Endgeräte sind die richtigen für mein Kind? Wie vermittele ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien? Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der zahlreiche Angebote locken, ist es wichtig, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Der Besuch der Sprechstunde ist kostenlos, um eine Anmeldung bis zum 8. Dezember unter Tel. 0208 825 28 52 oder per E-Mail an stadtbibliothek@oberhausen.de wird gebeten.

Auch zahlreiche Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen beteiligen sich an dem Adventskalender. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender auf der Website des Kirchenkreises.

Die Kinderrechte-App "Justy" soll für Kinder und Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein – aber auch eine Plattform zum Austausch. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe...

Längst ist die Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie aber vermitteln Eltern ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien? Antworten auf diese Frage hat unser Sozialpädagoge Peter Klaß.

Kennen Sie schon Wilma? – erstes Türchen geöffnet

Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Deutscher Ethikrat fordert eine bessere Unterstützung für junge Generation

Gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt – zu viel, findet der Deutsche Ethikrat und veröffentlichte am heutigen Montag eine ad-hoc-Empfehlung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssten besser unterstützt werden.

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken die meisten Menschen an große Schlaf- und Speisesäle. Dabei gibt es solche Einrichtungen schon längst nicht mehr. Heute bieten Träger der Jugendhilfe den Kindern stattdessen in familiären Gruppen ein Zuhause auf Zeit. Doch die Rahmenbedingungen dafür werden immer schwieriger: Obwohl der Bedarf wächst, gibt es einen Mangel an Personal.

Orange the world: Lore beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen ihrer Kampagne „Orange the world“ fordern die Vereinten Nationen ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Mit Aktionstagen zwischen dem 25. November und 10. Dezember verleihen sie ihrer Forderung jedes Jahr aufs Neue Nachdruck. Auch unsere Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot beteiligt sich mit einer Aktion.

Wir helfen mit: Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons für Kinder aus Saporishja in der Ukraine zusammen.

Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar.