Ziel der Bekämpfung der Wohnungslosigkeit rückt in weite Ferne

Bis 2030, so die Pläne der Bundesregierung, soll die Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland überwunden werden. Mit Blick auf die aktuellen Hochrechnungsergebnisse der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) rückt dieses Ziel jedoch in weite Ferne.

Jeweils auf das ganze Jahr gesehen wurden im Jahr 2021 383.000 wohnungslose Personen gezählt, im Jahr 2022 dagegen 607.000 Personen. Zum Stichtag 1. Juni 2021 waren 268.000 Menschen wohnungslos, im Vergleich dazu waren es zum Stichtag 1. Juni 2022 bereits 447.000 Menschen. Somit ist ein deutlicher – und dramatischer – Anstieg von 67 Prozent zu verzeichnen. „Eine Differenzierung bei den Stichtagszahlen zwischen deutschen und nicht-deutschen Wohnungslosen zeigt zudem deutliche Unterschiede. Bei den deutschen Wohnungslosen ergibt sich ein Anstieg von 5 Prozent, bei den nicht-deutschen um 118 Prozent. Letzteres ist insbesondere auf die enorme Zunahme der Zahl wohnungsloser Geflüchteter, ganz besonders aus der Ukraine, zurückzuführen“, heißt es in der Pressemitteilung der BAG W.

Anfang des Jahres war auch das Statistische Bundesamt seiner gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen und hatte mit Stichtag 31. Januar 2023 die entsprechenden Zahlen erhoben. Allerdings weichen die Zahlen (jeweils nach unten) von denen der BAG W ab. Grund dafür ist die Zählweise: Die Bundesarbeitsgemeinschaft inkludiere in ihre Hochrechnung auch die wohnungslosen Menschen, die vorübergehend bei Freundinnen und Freunden sowie bei Verwandten unterkommen und diejenigen, die ganz ohne Unterkunft – also obdachlos – auf der Straße lebten.

Die Gründe für die Wohnungslosigkeit sind weiterhin mannigfaltig. Werena Rosenke, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe: „Inflation, gestiegene Kosten und steigende Mieten belasten einkommensschwache Haushalte in Deutschland. Dies führt zu (Energie-)Armut, Mietschulden und Wohnungsverlust. Besonders gefährdete Gruppen sind einkommensarme Ein-Personen-Haushalte, Alleinerziehende und kinderreiche Paare. Auch Beratungsstellen verzeichnen eine steigende Nachfrage, während der verfügbare und bezahlbare Wohnraum abnimmt.“

Dies kann auch Frank Bremkamp, unser Bereichsleiter Soziales, Gesundheit, Migration, bestätigen. „Die von der BAG W geschilderte Steigerung der Anzahl der Wohnungslosen in Deutschland hat auch Auswirkungen auf unsere Einrichtungen: Unsere Fachberatungsstellen für Wohnungslose haben im Jahr 2022 insgesamt 1166 Frauen und Männer beraten. Die Ratsuchenden waren zum größten Teil wohnungslos und hatten glücklicherweise (noch) die Möglichkeit, in einer ungesicherten Unterkunft (zum Beispiel bei Freunden und Bekannten oder Verwandten) zu schlafen. Diese sehr hohe Zahl an Wohnungslosen zeigt, wie angespannt die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Oberhausen ist. Die Ratsuchenden nutzen unsere Beratungsstellen viel länger und die Vermittlung in Wohnraum wird immer schwieriger und seltener. Für die Menschen ist diese Situation sehr belastend, da eine realistische Perspektive, kurzfristig eine Wohnung zu finden, kaum mehr vorhanden ist. Es fehlt vor allem an Kleinstwohnungen, die im Rahmen der von den Sozialleistungsträgern gesetzten Referenzmiete vermietet werden.“

Darum appelliert er eindringend an Vermieterinnen und Vermieter, die über freien Wohnraum verfügen, sich mit unserer Fachberatungsstelle für Wohnungslose, Grenzstr. 73 a-c, Tel., 85008-80, wohnungslosenhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de, in Verbindung zu setzen.

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...