Gefragt: Sach-/Geldspenden für Weihnachtsfeiern für Wohnungslose

Nach jahrelanger Pause – bedingt durch die Corona-Pandemie – können die Teams unserer Wohnungslosenhilfe endlich wieder Advents- und Weihnachtsfeiern für Menschen ohne ein eigenes Zuhause planen. Das gilt für beide Standorte: unsere Fachberatungsstelle an der Grenzstraße 73a-c und unsere „Lore“, Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot an der Elsässer Straße 18. Wie es sich gehört, wird an diesen Tagen gemeinsam ausgiebig gegessen, wird über Gott und die Welt gesprochen, werden Weihnachtlieder gesungen und werden Spiele mit kleinen Preisen gespielt. „Wir möchten den Menschen einfach ein paar gemütliche Stunden bereiten“, sagt Frank Bremkamp, unser Bereichsleiter Soziales, Gesundheit, Integration.

Um den Menschen weihnachtliche Süßigkeiten und kleine Preise als Gewinne für die Spiele schenken zu können, benötigen die Teams Sach- und Geldspenden. Diese können zu den regulären Öffnungszeiten unseres Treffpunkts an der Grenzstraße abgegeben werden:

• montags von 8.30 bis 12.30 Uhr
  • dienstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr
  • mittwochs von 10.00 bis 12.30 Uhr
  • donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr
  • freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Geldspenden auf folgendes Spendenkonto zu überweisen:

• Diakoniewerk Oberhausen gGmbH
  • IBAN: DE03 3506 0190 1010 4340 13
  • BIC: GENODED1DKD
  • Stichwort: Weihnachten mit Wohnungslosen

Weitere Informationen sind unter Tel. 85 00 880, per E-Mail an wohnungslosenhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de und online erhältlich.

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“