Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Das Kollegium der städtischen Förderschule hat sich an beiden Standorten ein buntes Programm einfallen lassen. Am Standort Teutoburger Straße 35 stehen die Türen von 9 bis 12 Uhr offen. Wer möchte, kann an adventlichen Aktivitäten teilnehmen, einem kurzen Vortrag über die schulischen Angebote lauschen (10 Uhr) oder bei einem Kaffee ins Gespräch kommen und sich über die Bildungseinrichtung für die Klassen eins bis zehn informieren. Am Standort Hagedornstraße 77 geht es um 10 Uhr los: Geboten werden Aikido-Vorführungen und die Möglichkeit, in die verschiedenen Unterrichtssequenzen hineinzuschnuppern. Um 11.30 Uhr wird auch dort ein kurzer Vortrag über die Angebote der Schule gehalten. Darüber hinaus wird es weihnachtlich: „An zahlreichen Verkaufsständen können Sie diverse Weihnachtsdekorationen, kleine Geschenke oder weihnachtliche Leckereien erwerben, die von unseren Schülerinnen und Schülern hergestellt wurden“, macht Schulleiterin Erdmute Mondrowski Lust auf die Veranstaltung.

Das Team der TOPS fördert exklusiv Schülerinnen und Schüler der Glück-Auf-Schule in Sterkrade.

Das Team der TOPS schließt sich dem Tag der offenen Tür an und heißt Besucherinnen und Besucher in seinen Räumen am Standort Teutoburger Straße willkommen, um sich und sein Angebot vorzustellen. Bei der TOPS handelt es sich um eine Tagesgruppe, deren Angebote ausschließlich den Schülerinnen und Schüler der Glück-Auf-Schule vorbehalten sind. In Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung gefördert.

Erfahren Sie hier mehr über das teilstationäre Angebot im Rahmen unserer Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Kinderrechte-App "Justy" soll für Kinder und Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein – aber auch eine Plattform zum Austausch. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe...

Längst ist die Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie aber vermitteln Eltern ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien? Antworten auf diese Frage hat unser Sozialpädagoge Peter Klaß.

Kennen Sie schon Wilma? – erstes Türchen geöffnet

Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Deutscher Ethikrat fordert eine bessere Unterstützung für junge Generation

Gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt – zu viel, findet der Deutsche Ethikrat und veröffentlichte am heutigen Montag eine ad-hoc-Empfehlung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssten besser unterstützt werden.

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken die meisten Menschen an große Schlaf- und Speisesäle. Dabei gibt es solche Einrichtungen schon längst nicht mehr. Heute bieten Träger der Jugendhilfe den Kindern stattdessen in familiären Gruppen ein Zuhause auf Zeit. Doch die Rahmenbedingungen dafür werden immer schwieriger: Obwohl der Bedarf wächst, gibt es einen Mangel an Personal.

Orange the world: Lore beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen ihrer Kampagne „Orange the world“ fordern die Vereinten Nationen ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Mit Aktionstagen zwischen dem 25. November und 10. Dezember verleihen sie ihrer Forderung jedes Jahr aufs Neue Nachdruck. Auch unsere Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot beteiligt sich mit einer Aktion.

Wir helfen mit: Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons für Kinder aus Saporishja in der Ukraine zusammen.

Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar.

Zeemans Spendenaktion für unsere Wohnungslosenhilfe

Anfang November hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sterkrader Filiale des Textil-Discounters Zeeman ihre Kundinnen und Kunden aufgerufen, für unsere Wohnungslosenhilfe zu spenden. Schnell war die Box an der Kasse gut gefüllt, sodass wir am Dienstag einen großen Sack mitnehmen durften.