Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November 2022, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Das Kollegium der städtischen Förderschule hat sich an beiden Standorten ein buntes Programm einfallen lassen. Am Standort Teutoburger Straße 35 stehen die Türen von 9 bis 12 Uhr offen. Wer möchte, kann an adventlichen Aktivitäten teilnehmen, einem kurzen Vortrag über die schulischen Angebote lauschen (10 Uhr) oder bei einem Kaffee ins Gespräch kommen und sich über die Bildungseinrichtung für die Klassen eins bis zehn informieren. Am Standort Hagedornstraße 77 geht es um 10 Uhr los: Geboten werden Aikido-Vorführungen und die Möglichkeit, in die verschiedenen Unterrichtssequenzen hineinzuschnuppern. Um 11.30 Uhr wird auch dort ein kurzer Vortrag über die Angebote der Schule gehalten. Darüber hinaus wird es weihnachtlich: „An zahlreichen Verkaufsständen können Sie diverse Weihnachtsdekorationen, kleine Geschenke oder weihnachtliche Leckereien erwerben, die von unseren Schülerinnen und Schülern hergestellt wurden“, macht Schulleiterin Erdmute Mondrowski Lust auf die Veranstaltung.

Das Team der TOPS fördert exklusiv Schülerinnen und Schüler der Glück-Auf-Schule in Sterkrade.

Das Team der TOPS schließt sich dem Tag der offenen Tür an und heißt Besucherinnen und Besucher in seinen Räumen am Standort Teutoburger Straße willkommen, um sich und sein Angebot vorzustellen. Bei der TOPS handelt es sich um eine Tagesgruppe, deren Angebote ausschließlich den Schülerinnen und Schüler der Glück-Auf-Schule vorbehalten sind. In Kleingruppen werden die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung gefördert.

Erfahren Sie hier mehr über das teilstationäre Angebot im Rahmen unserer Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.