Wir begehen den Reformationstag – und feiern Halloween

Heute vor 505 Jahren schlug laut Überlieferung der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther 95 Thesen an die Türen der Schlosskirche zu Wittenberg – eine Kritik an der katholischen Kirche, die letztendlich zum Bruch und damit zur Entstehung der evangelischen Kirche führte. In Gedenken feiern die Protestanten am 31. Oktober den Reformationstag. Obwohl er kein bundesweiter Feiertag ist, kommen einen Tag vor Allerheiligen weltweit Protestantinnen und Protestanten in Gottesdiensten zusammen.

Im Kern kritisierte Luther den Ablasshandel, also die Erlösung von der Sünde durch die Entrichtung einer Geldzahlung. Diese sei bereits geschehen durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz.

Weitere Informationen zum Reformationstag hat die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) online zusammengefasst.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen an die Türen der Schlosskirche zu Wittenberg. Foto: pixabay/sharonang

Zeitgleich mit dem Reformationstag feiern zahlreiche kleine und große Menschen Halloween, ein Brauch keltischen Ursprungs, um am Abend vor Allerheiligen die Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Start in ein neues Kalenderjahr zu begehen. Nach ihrer Auswanderung in die USA behielten viele vor allem katholische Iren die Tradition bei und bauten sie weiter aus. Von dort aus verbreitete sie sich wieder im kontinentalen Europa. Auch in Deutschland freut sich das Fest, bei dem mit gruseligen Kleidern und Dekorationen böse Geister vertrieben werden sollen, immer größerer Beliebtheit und ziehen vor allem Kinder von Haus zu Haus, um Süßes zu bekommen oder Saures zu geben.

Natürlich haben sich auch unsere Kinder und Jugendlichen in den Tages- und Wohngruppen in den vergangenen Tagen und Wochen auf Halloween vorbereitet, sodass sie heute einen schaurig-schönen Tag erleben können.

Die Kinder und Jugendlichen in unseren Tages- und Wohngruppen bastelten für Halloween fleißig ihre eigenen Kostüme.

Weitere Neuigkeiten

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.