Wir informieren über die „Reform des Betreuungsrechts“

Nach einem zweijährigen Diskussionsprozess wurde im Mai vergangenen Jahres die größte Reform des Betreuungsrechtes seit dessen Bestehen verabschiedet. Das neue Recht tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. An zwei Terminen referieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die weitreichenden Veränderungen.

Wer als erwachsener Mensch aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, hat das Recht auf eine rechtliche Betreuung. Diese können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Vereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. übernehmen. Darüber hinaus können Ehrenamtliche persönlich bestellt werden. Die Betreuungen werden durch das zuständige Betreuungsgericht gemäß den Vorschriften der §§ 1814 ff. im BGB eingerichtet.

Überblick über alle wichtigen Änderungen

Unsere Diplom-Pädagogin Tanja Dudek und unser Diplom-Sozialarbeiter Markus Hönicke laden sowohl erfahrene als auch neue Betreuerinnen und Betreuer ein, um kostenlos einen Überblick über alle wichtigen Änderungen zu geben und zu erklären, worauf ab dem kommenden Jahr unbedingt zu achten ist. Die erste Veranstaltung ist am Dienstag, 25. Oktober, 17 Uhr, geplant, die zweite am Donnerstag, 10. November, 17 Uhr. Beide finden im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk an der Marktstraße 154 statt. Um eine Anmeldung vorab unter Tel. 0208-850080 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Wer als erwachsener Mensch aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, hat das Recht auf eine rechtliche Betreuung. Symbolfotos: Pexels

Wer auf die Teilnahme in Präsenz verzichten möchte/muss, hat die Möglichkeit, sich für unsere Online-Veranstaltung am Dienstag, 6. Dezember, 17 Uhr, anzumelden – bevorzugt per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de. Der Link mit einem Online-Zugang wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Tag der Veranstaltung zugeschickt. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Computer/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
  • eine stabile Online-Verbindung
  • eine funktionierende E-Mail-Adresse

Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügen und Patientenverfügungen sind Thema einer Veranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober, um 17 Uhr ebenfalls im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk an der Marktstraße 154. Auch hierfür bitten wir um eine Anmeldung unter Tel. 0208-850080 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de.

Haben Sie Fragen zur rechtlichen Betreuung? Oder zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen? Wenden Sie sich gern an die Evangelische Familienhilfe.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Motopädie: stärkenorientierte Förderung von Kindern

Wie kann ich Kinder, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, noch besser in ihrer Entwicklung fördern? Diese Frage stellte sich auch unsere gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin Miriam Müller. Sie arbeitet seit rund sechseinhalb Jahren bei uns.

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.