Wir informieren über die „Reform des Betreuungsrechts“

Nach einem zweijährigen Diskussionsprozess wurde im Mai vergangenen Jahres die größte Reform des Betreuungsrechtes seit dessen Bestehen verabschiedet. Das neue Recht tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. An zwei Terminen referieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die weitreichenden Veränderungen.

Wer als erwachsener Mensch aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, hat das Recht auf eine rechtliche Betreuung. Diese können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Vereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. übernehmen. Darüber hinaus können Ehrenamtliche persönlich bestellt werden. Die Betreuungen werden durch das zuständige Betreuungsgericht gemäß den Vorschriften der §§ 1814 ff. im BGB eingerichtet.

Überblick über alle wichtigen Änderungen

Unsere Diplom-Pädagogin Tanja Dudek und unser Diplom-Sozialarbeiter Markus Hönicke laden sowohl erfahrene als auch neue Betreuerinnen und Betreuer ein, um kostenlos einen Überblick über alle wichtigen Änderungen zu geben und zu erklären, worauf ab dem kommenden Jahr unbedingt zu achten ist. Die erste Veranstaltung ist am Dienstag, 25. Oktober, 17 Uhr, geplant, die zweite am Donnerstag, 10. November, 17 Uhr. Beide finden im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk an der Marktstraße 154 statt. Um eine Anmeldung vorab unter Tel. 0208-850080 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de wird gebeten.

Wer als erwachsener Mensch aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, hat das Recht auf eine rechtliche Betreuung. Symbolfotos: Pexels

Wer auf die Teilnahme in Präsenz verzichten möchte/muss, hat die Möglichkeit, sich für unsere Online-Veranstaltung am Dienstag, 6. Dezember, 17 Uhr, anzumelden – bevorzugt per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de. Der Link mit einem Online-Zugang wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Tag der Veranstaltung zugeschickt. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Computer/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
  • eine stabile Online-Verbindung
  • eine funktionierende E-Mail-Adresse

Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügen und Patientenverfügungen sind Thema einer Veranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober, um 17 Uhr ebenfalls im Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerk an der Marktstraße 154. Auch hierfür bitten wir um eine Anmeldung unter Tel. 0208-850080 oder per E-Mail an familienhilfe@diakoniewerk-oberhausen.de.

Haben Sie Fragen zur rechtlichen Betreuung? Oder zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen? Wenden Sie sich gern an die Evangelische Familienhilfe.

Die Kinderrechte-App "Justy" soll für Kinder und Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein – aber auch eine Plattform zum Austausch. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe...

Längst ist die Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie aber vermitteln Eltern ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien? Antworten auf diese Frage hat unser Sozialpädagoge Peter Klaß.

Kennen Sie schon Wilma? – erstes Türchen geöffnet

Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Deutscher Ethikrat fordert eine bessere Unterstützung für junge Generation

Gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt – zu viel, findet der Deutsche Ethikrat und veröffentlichte am heutigen Montag eine ad-hoc-Empfehlung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssten besser unterstützt werden.

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken die meisten Menschen an große Schlaf- und Speisesäle. Dabei gibt es solche Einrichtungen schon längst nicht mehr. Heute bieten Träger der Jugendhilfe den Kindern stattdessen in familiären Gruppen ein Zuhause auf Zeit. Doch die Rahmenbedingungen dafür werden immer schwieriger: Obwohl der Bedarf wächst, gibt es einen Mangel an Personal.

Orange the world: Lore beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen ihrer Kampagne „Orange the world“ fordern die Vereinten Nationen ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Mit Aktionstagen zwischen dem 25. November und 10. Dezember verleihen sie ihrer Forderung jedes Jahr aufs Neue Nachdruck. Auch unsere Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot beteiligt sich mit einer Aktion.

Wir helfen mit: Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons für Kinder aus Saporishja in der Ukraine zusammen.

Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar.