dwo? Läuft! – und zwar beim evo-Firmenlauf am 1. September

Wochenlang haben einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trainiert und geschwitzt, um uns beim diesjährigen evo-Firmenlauf Oberhausen bestens zu vertreten. Heute in einer Woche wird es ernst: Der erste Startschuss fällt am 1. September um 18.45 Uhr am AQUAPark Oberhausen. Von dort aus geht es für die „Igel“, „Füchse“ und „Hasen“ auf einen 5,9 Kilometer langen Rundkurs entlang des Rhein-Herne-Kanals.

„Mein Ziel ist es, die Strecke in unter 40 Minuten zu schaffen.“

Daniel Frömmel, Sozialarbeiter im Bereich der Wohnungslosenhilfe

Mit dabei ist unter anderem unser Mitarbeiter Daniel Frömmel. Der diplomierte Sozialarbeiter sitzt zwar am liebsten auf dem Fahrrad, geht sporadisch aber auch gern joggen. „In den vergangenen vier Wochen habe ich zweimal in der Woche trainiert, um mich auf den Firmenlauf vorzubereiten.“ Große Chancen, ganz vorne mit dabei zu sein, rechnet er sich nicht unbedingt aus. „Mein Ziel ist es, die Strecke in unter 40 Minuten zu schaffen. Außerdem hoffe ich, dass meine Teilnahme mich genug motiviert, das Laufen auch später fortzuführen und in meinen Alltag einzubauen.“ Am wichtigsten ist ihm jedoch, dabei zu sein, das dwo zu vertreten und einen noch engeren Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. „Gerade weil ich neu bin, freue ich mich, gemeinsam mit ihnen den Abend zu verbringen.“ Daniel Frömmel gehört seit Mai dieses Jahres zum Team der Wohnungslosenhilfe und ist dort vor allem im Bereich der Aufsuchenden Arbeit tätig.

Gewertet werden beim evo-Firmenlauf das teilnehmerstärkste Unternehmen, die schnellsten Frauen- und Männerteams, die schnellste Einzelläuferin/der schnellste Einzelläufer, die schnellste Chefin/der schnellste Chef und die drei schnellsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen, die Teams anzufeuern

Zuschauer sind an diesem Tag ebenfalls willkommen, um die Läuferinnen und Läufer lautstark anzufeuern. Der Eintritt ist frei. Aktive und Nicht-Aktive können den Abend anschließend bei Musik entspannt ausklingen lassen.

Übrigens: Jeweils 1 Euro der Anmeldegebühr kommt dem Projekt „Natur- und tierpädagogisches Zentrum Mattlerhof“ der Initiative des Alsbachtals Oberhausen zugute.

Alle Informationen zum diesjährigen Lauf finden sich unter https://www.oberhausener-firmenlauf.de/.

Weitere Neuigkeiten

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.