dwo? Läuft! – und zwar beim evo-Firmenlauf am 1. September

Wochenlang haben einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trainiert und geschwitzt, um uns beim diesjährigen evo-Firmenlauf Oberhausen bestens zu vertreten. Heute in einer Woche wird es ernst: Der erste Startschuss fällt am 1. September um 18.45 Uhr am AQUAPark Oberhausen. Von dort aus geht es für die „Igel“, „Füchse“ und „Hasen“ auf einen 5,9 Kilometer langen Rundkurs entlang des Rhein-Herne-Kanals.

„Mein Ziel ist es, die Strecke in unter 40 Minuten zu schaffen.“

Daniel Frömmel, Sozialarbeiter im Bereich der Wohnungslosenhilfe

Mit dabei ist unter anderem unser Mitarbeiter Daniel Frömmel. Der diplomierte Sozialarbeiter sitzt zwar am liebsten auf dem Fahrrad, geht sporadisch aber auch gern joggen. „In den vergangenen vier Wochen habe ich zweimal in der Woche trainiert, um mich auf den Firmenlauf vorzubereiten.“ Große Chancen, ganz vorne mit dabei zu sein, rechnet er sich nicht unbedingt aus. „Mein Ziel ist es, die Strecke in unter 40 Minuten zu schaffen. Außerdem hoffe ich, dass meine Teilnahme mich genug motiviert, das Laufen auch später fortzuführen und in meinen Alltag einzubauen.“ Am wichtigsten ist ihm jedoch, dabei zu sein, das dwo zu vertreten und einen noch engeren Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. „Gerade weil ich neu bin, freue ich mich, gemeinsam mit ihnen den Abend zu verbringen.“ Daniel Frömmel gehört seit Mai dieses Jahres zum Team der Wohnungslosenhilfe und ist dort vor allem im Bereich der Aufsuchenden Arbeit tätig.

Gewertet werden beim evo-Firmenlauf das teilnehmerstärkste Unternehmen, die schnellsten Frauen- und Männerteams, die schnellste Einzelläuferin/der schnellste Einzelläufer, die schnellste Chefin/der schnellste Chef und die drei schnellsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen, die Teams anzufeuern

Zuschauer sind an diesem Tag ebenfalls willkommen, um die Läuferinnen und Läufer lautstark anzufeuern. Der Eintritt ist frei. Aktive und Nicht-Aktive können den Abend anschließend bei Musik entspannt ausklingen lassen.

Übrigens: Jeweils 1 Euro der Anmeldegebühr kommt dem Projekt „Natur- und tierpädagogisches Zentrum Mattlerhof“ der Initiative des Alsbachtals Oberhausen zugute.

Alle Informationen zum diesjährigen Lauf finden sich unter https://www.oberhausener-firmenlauf.de/.

Die Kinderrechte-App "Justy" soll für Kinder und Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein – aber auch eine Plattform zum Austausch. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe...

Längst ist die Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie aber vermitteln Eltern ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien? Antworten auf diese Frage hat unser Sozialpädagoge Peter Klaß.

Kennen Sie schon Wilma? – erstes Türchen geöffnet

Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Deutscher Ethikrat fordert eine bessere Unterstützung für junge Generation

Gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt – zu viel, findet der Deutsche Ethikrat und veröffentlichte am heutigen Montag eine ad-hoc-Empfehlung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssten besser unterstützt werden.

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken die meisten Menschen an große Schlaf- und Speisesäle. Dabei gibt es solche Einrichtungen schon längst nicht mehr. Heute bieten Träger der Jugendhilfe den Kindern stattdessen in familiären Gruppen ein Zuhause auf Zeit. Doch die Rahmenbedingungen dafür werden immer schwieriger: Obwohl der Bedarf wächst, gibt es einen Mangel an Personal.

Orange the world: Lore beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen ihrer Kampagne „Orange the world“ fordern die Vereinten Nationen ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Mit Aktionstagen zwischen dem 25. November und 10. Dezember verleihen sie ihrer Forderung jedes Jahr aufs Neue Nachdruck. Auch unsere Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot beteiligt sich mit einer Aktion.

Wir helfen mit: Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons für Kinder aus Saporishja in der Ukraine zusammen.

Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar.