dwo? Läuft! – und zwar beim evo-Firmenlauf am 1. September

Wochenlang haben einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trainiert und geschwitzt, um uns beim diesjährigen evo-Firmenlauf Oberhausen bestens zu vertreten. Heute in einer Woche wird es ernst: Der erste Startschuss fällt am 1. September um 18.45 Uhr am AQUAPark Oberhausen. Von dort aus geht es für die „Igel“, „Füchse“ und „Hasen“ auf einen 5,9 Kilometer langen Rundkurs entlang des Rhein-Herne-Kanals.

„Mein Ziel ist es, die Strecke in unter 40 Minuten zu schaffen.“

Daniel Frömmel, Sozialarbeiter im Bereich der Wohnungslosenhilfe

Mit dabei ist unter anderem unser Mitarbeiter Daniel Frömmel. Der diplomierte Sozialarbeiter sitzt zwar am liebsten auf dem Fahrrad, geht sporadisch aber auch gern joggen. „In den vergangenen vier Wochen habe ich zweimal in der Woche trainiert, um mich auf den Firmenlauf vorzubereiten.“ Große Chancen, ganz vorne mit dabei zu sein, rechnet er sich nicht unbedingt aus. „Mein Ziel ist es, die Strecke in unter 40 Minuten zu schaffen. Außerdem hoffe ich, dass meine Teilnahme mich genug motiviert, das Laufen auch später fortzuführen und in meinen Alltag einzubauen.“ Am wichtigsten ist ihm jedoch, dabei zu sein, das dwo zu vertreten und einen noch engeren Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. „Gerade weil ich neu bin, freue ich mich, gemeinsam mit ihnen den Abend zu verbringen.“ Daniel Frömmel gehört seit Mai dieses Jahres zum Team der Wohnungslosenhilfe und ist dort vor allem im Bereich der Aufsuchenden Arbeit tätig.

Gewertet werden beim evo-Firmenlauf das teilnehmerstärkste Unternehmen, die schnellsten Frauen- und Männerteams, die schnellste Einzelläuferin/der schnellste Einzelläufer, die schnellste Chefin/der schnellste Chef und die drei schnellsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind willkommen, die Teams anzufeuern

Zuschauer sind an diesem Tag ebenfalls willkommen, um die Läuferinnen und Läufer lautstark anzufeuern. Der Eintritt ist frei. Aktive und Nicht-Aktive können den Abend anschließend bei Musik entspannt ausklingen lassen.

Übrigens: Jeweils 1 Euro der Anmeldegebühr kommt dem Projekt „Natur- und tierpädagogisches Zentrum Mattlerhof“ der Initiative des Alsbachtals Oberhausen zugute.

Alle Informationen zum diesjährigen Lauf finden sich unter https://www.oberhausener-firmenlauf.de/.

Weitere Neuigkeiten

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.

Tag der offenen Tür an Glück-Auf-Schule: unsere TOPS stellt sich vor

Erneut laden Leitung und Kollegium der Glück-Auf-Schule an der Teutoburger Straße 35 zum Tag der offenen Tür ein. Gleichzeitig stellt sich auch unsere Tagesgruppe TOPS vor.

Neuro Art: Klientinnen versuchen sich im achtsamen Malen

Gleich mehrere Frauen, die im Rahmen unserer Wohnungslosenhilfe betreut werden, hatten sich zusammengetan, um eine Kunstaktion auf die Beine zu stellen. Initiiert hatte das Projekt eine Klientin, die den Wunsch hatte, sich einmal künstlerisch auszuleben.

Unterstützung für Kinder im Lebens- und Lernraum Schule

Montagvormittag, kurz vor 12: Die Kinder einer Oberhausener Grundschule genießen die zweite große Pause, spielen, quatschen, ärgern sich. Mitten unter ihnen: unsere Schulsozialarbeiterinnen Lisa-Marie Ryl und Julika Koppitsch.

Philipp Jongen ist neuer Fachbereichsleiter unserer Familienhilfe

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Behindertenwerkstatt weckte Philipp Jongens Interesse für die Soziale Arbeit. Seit dem 1. Dezember 2023 ist er der neue Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins.

„Safer use“ gesichert: Wir übernehmen Befüllung der Spritzenautomaten

Noch im November vergangenen Jahres berichtet der WDR über die „schwere Entscheidung“ der Aidshilfe Oberhausen, die beiden Spritzenautomaten am Berliner Platz in der Stadtmitte und am Bunkerparkplatz in Sterkrade aufgrund von Geld- und Personalmangel aufgeben zu müssen. Vor wenigen Wochen dann die gute Nachricht.

Unsere Gruppen beteiligten sich an Oberhausener Frühjahrsputz

Zahlreiche Kinder und Jugendlichen unserer Wohn- und Tagesgruppen folgten dem Aufruf von Theo Tonne und beteiligten sich am traditionellen Frühjahrsputz, der größten dezentralen Müll-Sammelaktion in Oberhausen.

Betreutes Wohnen: partizipatives Fahrradprojekt startet im Frühjahr

Sobald sich das Wetter beständig von seiner besseren Seite zeigt, soll es endlich starten: das Fahrrad-Projekt der Klientinnen und Klienten unserer Wohnhilfen. Ziel sind gemeinsame Touren in der näheren Umgebung.

Weltfrauentag: „Lore“ stellt bedeutende Frauen an Schaufenster aus

Am heutigen Internationalen Frauentag* haben sich natürlich auch die Mitarbeiterinnen unserer Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, etwas Besonderes einfallen lassen.

Unterstützung auf Augenhöhe: Peer-Beratung in unserem PGZ

„Steh‘ doch einfach auf!“, „Kümmere dich am bestens sofort darum!“, „Stell‘ dich nicht so an!“, „Das wird schon wieder!“ – All diese Ratschläge mögen zwar gut gemeint sein. Menschen mit psychischen Erkrankungen helfen sie aber nicht. Für sie ist eben dieses „einfach aufstehen“ oft schon ein Problem. Wie aber soll man das jemandem erklären, der nicht betroffen ist?

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.