Ehrenamtstag: Zeitreise zu den Anfängen diakonischer Arbeit

Wie kann man denen danken, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Menschen mit mehr oder weniger Unterstützungsbedarf engagieren? Deren intensive und unerlässliche Hilfe nicht nur den Betroffenen direkt zugutekommt, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit entlastet? Als Dankeschön für dieses gesellschaftliche Mitwirken veranstalten wir einmal im Jahr einen Ehrenamtstag. Dieser führte uns diesmal zu den Anfängen diakonischer Arbeit: Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen besuchten wir die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf.

Dort angekommen wurden wir von Richarda Bremer in Empfang genommen. Sie ist selbst ehrenamtlich in der Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth aktiv und führt die Besucherinnen und Besucher über das geschichtsträchtige Gelände in dem dörflichen Vorort unserer Landeshauptstadt. Wo heute die Kaiserswerther Diakonie mit ihren umfassenden Unterstützungsangeboten beheimatet ist, wurde im Oktober 1936 das Mutterhaus, die erste Diakonissenanstalt der Welt, eröffnet. Dort wohnten unverheiratete Frauen in enger Gemeinschaft zusammen und lernten einen Beruf in der Krankenpflege oder in der Erziehungsarbeit. Richarda Bremer nahm uns mit auf eine Zeitreise und zeigte uns die Mutterhauskirche, den Disselhoff-Park, das Pflegemuseum mit Fliedner-Zimmer, den Diakonissen-Friedhof sowie einen Film über die Diakonie. Die äußerst spannende und amüsante Führung endete am Stammhaus am Kaiserswerther Markt.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die beschauliche Altstadt kehrten wir in ein Restaurant mit direktem Blick auf den Rhein und die historische Ruine Kaiserpfalz ein. Bei Flammkuchen, Altbiergulasch und einem kühlen Getränk genossen wir nicht nur die fantastische Aussicht aufs rege Treiben auf dem Wasser, sondern nutzen die Gelegenheit, uns untereinander noch besser kennenzulernen und auszutauschen. Anschließend machte sich die Gruppe in Richtung Bus auf, um die Heimfahrt anzutreten. Kaum, dass alle eingestiegen war, fing es an zu schütten wie aus Kübeln. Der Regen hielt an genau bis zu dem Moment, als wir den Bus nach Ankunft an der Touristikhaltestelle am Oberhausener Hauptbahnhof wieder verließen. Wenn das mal kein Zeichen war …

Schon jetzt laufen die Planungen fürs kommende Jahr: Wann wollen wir den Ehrenamtstag ausrichten? Wo soll es hingehen? Was möchten wir dort machen? Werden Sie doch selbst ehrenamtlich aktiv und finden Sie es heraus! Ansprechpartnerin ist unsere Koordinatorin Ehrenamt: Lisa Peltzer, Tel. 810 949 132, Mob. 0170 82 99 700, lisa.peltzer@diakoniewerk-oberhausen.de. Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Motopädie: stärkenorientierte Förderung von Kindern

Wie kann ich Kinder, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, noch besser in ihrer Entwicklung fördern? Diese Frage stellte sich auch unsere gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin Miriam Müller. Sie arbeitet seit rund sechseinhalb Jahren bei uns.

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.