Neues Angebot: per Online-Datenbank zum passenden Ehrenamt

Eine praktische Online-Datenbank für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, bietet der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen an. Wer beispielsweise noch nicht genau weiß, wie und wo er sich engagieren möchte, kann sich alle Angebote anzeigen lassen oder auch nach einer Zielgruppe suchen. Ebenso ist es möglich, ein Tätigkeitsfeld auszuwählen, wie zum Beispiel Fahrdienste, Kochen oder Begleitung. Für jedes Angebot gibt es eine Ansprechpartnerin/einen Ansprechpartner, mit der man per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen kann.

Auch wir sind in der Online-Datenbank zu finden – aktuell mit einem Angebot. Wer sich über die Übernahme einer rechtlichen Betreuung informieren oder sich anderweitig bei uns im Diakoniewerk Oberhausen oder dem Betreuungsverein „Evangelische Familienhilfe e. V.“ ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gern an unsere Koordinatorin Ehrenamt wenden: Lisa Peltzer, Tel. 810 949 132, Mob. 0170 82 99 700, lisa.peltzer@diakoniewerk-oberhausen.de. Sie freut sich auf Ihre Nachricht!

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“