Nachbarschaftsfest in Gemeinschaftsunterkunft gefeiert

Am Freitag schien die Sonne. Am Sonntag schien die Sonne. Und am Samstag? Kam nicht etwa das Sams, dafür aber der Regen. Der hielt unsere Mitarbeiterinnen Kefser Atik-Celik und Clara Macht sowie die Bewohnerinnen und Bewohner und die Gäste jedoch nicht davon ab, ein gelungenes Nachbarschaftsfest in der städtischen Gemeinschaftsunterkunft der Stadt Oberhausen an der Kapellenstraße (GUK) zu feiern.

Ein bisschen ärgerlich war es schon, gesteht die Teamkoordinatorin unseres Sozialbüros in der GUK, dass das Wetter nicht mitspielen wollte. Zumal sie und und die Kollegin sich im Vorfeld so viel Mühe mit der Organisation gegegeben hatten. „Wir hatten trotzdem einen schönen Tag. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten Spaß – insbesondere die Kinder mit dem Slush-Eis und dem Popcorn.“ Und auch einige ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner sowie Nachbarinnen und Nachbarn wären trotz des Regens gekommen.

Die Frauen der GUK hatten im Vorfeld verschiedene Beilagen und Salate vorbereitet, die Männer brachten sich beim Grillen und am Buffet tatkräftig mit ein. Besonders gut kam der Fotostand der Oberhausener Initiative „Ich bin da“ an. Einzig die Hüpfburg konnte leider nicht aufgebaut werden. „Siedlerkrug – das Blakenese von Königshardt“ bot jedoch spontan an, sie den Kindern der GUK noch ein bisschen länger zur Verfügung zu stellen, sodass die Kleinen sie noch fast den ganzen Juli über nutzen können.

Unterstützt haben unser Team außerdem die Evangelische Auferstehungskirche, die DITIB Zentralmoschee Oberhausen, der Caritas e. V. SJD Die Falken, das Bistro Jedermann, prowohnen international e. V., die DPSG Herz-Jesu Wesel-Feldmark sowie Kolleginnen und Kollegen.

Foto: BastianBringenberg_AgenturPottkinder

Weitere Neuigkeiten

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.