Neues teilstationäres Angebot: Tagesbetreuung für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren

Wir freuen uns, in dieser Woche ein neues Angebot zu eröffnen: In der Tagesbetreuung für Familien (TAFF) unterstützen Niclas Schneider und sein multiprofessionelles Team künftig Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren – mit dem Ziel, Erziehungskompetenzen zum Wohle des Kindes aufzubauen und zu verstärken, sodass nicht nur der Verbleib des Kindes im familiären Bezugssystem sichergestellt ist, sondern auch bestmögliche Rahmenbedingungen für die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes geschaffen werden.

Angesprochen sind Eltern/sorgende Bezugspersonen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten/sollen, als auch Familien, deren Kind fremdplatziert ist und zurückkehren soll, sowie Pflege- und Adoptiveltern, die eine intensive Unterstützung im Umgang mit ihrem Kind benötigen. Nicht betreut werden Kinder, die beispielsweise primär eine medizinische oder stationäre Hilfe benötigen. Eine Zuweisung erfolgt über das Jugendamt der Stadt, in der die Familie lebt. Nach Feststellung des Bedarfes werden die Kosten durch das Jugendamt übernommen.

Mit der Aufnahme erfolgt eine Eingangs- und Verlaufsdiagnostik. Im Anschluss erarbeiten unsere Fachkräfte gemeinsam mit den Familien einen Arbeitsplan sowie einen Förderplan für die Kinder. Der Arbeitsplan umfasst unter anderem die Vermittlung einer gewaltfreien, liebevoll-konsequenten und klaren Erziehungshaltung und die Entwicklung einer verbindlichen Tagesstruktur. Der Förderplan sieht beispielsweise eine Unterstützung bei der Teilhabe am Gemeinschaftsleben sowie die Übernahme von Arbeitsaufgaben vor. Im weiteren Verlauf der engmaschigen und intensiven Betreuung wird das Verhalten der Eltern/sorgenden Bezugspersonen und Kinder differenziert beobachtet und ausgewertet. Im Rahmen einer regelmäßigen Reflexion wird der jeweilige Bedarf hinterfragt und gegebenenfalls individuell angepasst.

Die ganzheitliche Betreuung erfolgt vorrangig von 9 bis 15 Uhr in unseren Räumlichkeiten in Sterkrade. Eine teilambulante Betreuung im Haushalt des Kindes sowie eine systemische Familienberatung oder Video-Home-Training ergänzen bei Bedarf das Angebot. Gleiches gilt für die Integration des sozialen Umfeldes des Kindes in die erzieherische Hilfe.

Schwerpunkte des teilstationären Angebotes:

• Diagnostik
  • Betreuung
  • Versorgung und Förderung der Kinder in allen Lebensbereichen
  • intensives Eltern-Kind-Training
  • Betreuung und Förderung des Kindes bei exklusiver Elternarbeit

Unsere Ansprechpartnerinnen:

Christa Wadle (Bereichsleitung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe)

• Tel. 0208 810 949 25
  • christa.wadle@diakoniewerk-oberhausen.de

Astrid Knappke (Fachbereichsleitung)

• Tel. 0208 810 949 232
  • astrid.knappke@diakoniewerk-oberhausen.de

Unterstützung auf Augenhöhe: Peer-Beratung in unserem PGZ

„Steh‘ doch einfach auf!“, „Kümmere dich am bestens sofort darum!“, „Stell‘ dich nicht so an!“, „Das wird schon wieder!“ – All diese Ratschläge mögen zwar gut gemeint sein. Menschen mit psychischen Erkrankungen helfen sie aber nicht. Für sie ist eben dieses „einfach aufstehen“ oft schon ein Problem. Wie aber soll man das jemandem erklären, der nicht betroffen ist?

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“