Neues teilstationäres Angebot: Tagesbetreuung für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren

Wir freuen uns, in dieser Woche ein neues Angebot zu eröffnen: In der Tagesbetreuung für Familien (TAFF) unterstützen Niclas Schneider und sein multiprofessionelles Team künftig Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren – mit dem Ziel, Erziehungskompetenzen zum Wohle des Kindes aufzubauen und zu verstärken, sodass nicht nur der Verbleib des Kindes im familiären Bezugssystem sichergestellt ist, sondern auch bestmögliche Rahmenbedingungen für die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes geschaffen werden.

Angesprochen sind Eltern/sorgende Bezugspersonen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten/sollen, als auch Familien, deren Kind fremdplatziert ist und zurückkehren soll, sowie Pflege- und Adoptiveltern, die eine intensive Unterstützung im Umgang mit ihrem Kind benötigen. Nicht betreut werden Kinder, die beispielsweise primär eine medizinische oder stationäre Hilfe benötigen. Eine Zuweisung erfolgt über das Jugendamt der Stadt, in der die Familie lebt. Nach Feststellung des Bedarfes werden die Kosten durch das Jugendamt übernommen.

Mit der Aufnahme erfolgt eine Eingangs- und Verlaufsdiagnostik. Im Anschluss erarbeiten unsere Fachkräfte gemeinsam mit den Familien einen Arbeitsplan sowie einen Förderplan für die Kinder. Der Arbeitsplan umfasst unter anderem die Vermittlung einer gewaltfreien, liebevoll-konsequenten und klaren Erziehungshaltung und die Entwicklung einer verbindlichen Tagesstruktur. Der Förderplan sieht beispielsweise eine Unterstützung bei der Teilhabe am Gemeinschaftsleben sowie die Übernahme von Arbeitsaufgaben vor. Im weiteren Verlauf der engmaschigen und intensiven Betreuung wird das Verhalten der Eltern/sorgenden Bezugspersonen und Kinder differenziert beobachtet und ausgewertet. Im Rahmen einer regelmäßigen Reflexion wird der jeweilige Bedarf hinterfragt und gegebenenfalls individuell angepasst.

Die ganzheitliche Betreuung erfolgt vorrangig von 9 bis 15 Uhr in unseren Räumlichkeiten in Sterkrade. Eine teilambulante Betreuung im Haushalt des Kindes sowie eine systemische Familienberatung oder Video-Home-Training ergänzen bei Bedarf das Angebot. Gleiches gilt für die Integration des sozialen Umfeldes des Kindes in die erzieherische Hilfe.

Schwerpunkte des teilstationären Angebotes:

• Diagnostik
  • Betreuung
  • Versorgung und Förderung der Kinder in allen Lebensbereichen
  • intensives Eltern-Kind-Training
  • Betreuung und Förderung des Kindes bei exklusiver Elternarbeit

Unsere Ansprechpartnerinnen:

Christa Wadle (Bereichsleitung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe)

• Tel. 0208 810 949 25
  • christa.wadle@diakoniewerk-oberhausen.de

Astrid Knappke (Fachbereichsleitung)

• Tel. 0208 810 949 232
  • astrid.knappke@diakoniewerk-oberhausen.de

Schweres Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Unterstützen Sie die Diakonie Katastrophenhilfe

Bis Dienstagvormittag hat das verheerende Erdbeben im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien mehr als 5.000 Menschenleben gekostet. Unter den Opfern, das befürchtet das UN-Kinderhilfswerks UNICEF, seien auch viele Kinder. Hinzukommen kommen 23.000 und mehr (schwer) Verletzte. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat bereits 500.000 Euro für die Nothilfe zugesagt. Helfen auch Sie und spenden Sie jetzt!

„Endlich ein ZUHAUSE!“

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert gemeinsam mit dem Sozialfonds der Europäischen Union das Projekt „Endlich ein ZUHAUSE!“. In Oberhausen setzen das Projekt zum Wohnraumerhalt und der professionellen Wohnraumakquise die Arbeiterwohlfahrt, die Servicebetriebe Oberhausen (SBO), die Stadt Oberhausen und wir gemeinsam um.

Mediensprechstunde am Safer Internet Day (SID2023)

Mit einer Mediensprechstunde am 7. Februar beteiligen wir uns am diesjährigen Safer Internet Day (SID). Unter dem internationalen Motto „Together for a better internet“ hat der weltweite Aktionstag zum Ziel, mehr Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu schaffen. In Deutschland koordiniert die EU-Initiative klicksafe den SID2023. Das Motto diesmal: #OnlineAmLimit.

Das ist neu: unsere Online-Beratung

Mit ihrem Online-Beratungsportal bietet die Diakonie Deutschland Hilfesuchenden seit wenigen Monaten eine weitere Möglichkeit, die passende Unterstützung zu erhalten. Gelistet ist dort auch unsere Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen.

Hohe Energiepreise – Alles zu den Hilfen

Für kirchlich-diakonische Träger und Einrichtungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger hat die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) Informationen zu den derzeit sehr hohen Energiepreisen und den geplanten sowie teilweise bereits umgesetzten Entlastungen durch Bund und Länder (insbesondere aus NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland) zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im ersten Jahr als Diakoniewerk, für das gute Miteinander und für viele inspirierende Begegnungen danken wir herzlich! Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen einen gelungenen Start, Erfolg und Gottes gute Begleitung. Bleiben Sie...

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im ersten Jahr als Diakoniewerk, für das gute Miteinander und für viele inspirierende Begegnungen danken wir herzlich! Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die für Sie wichtig sind, ein fröhliches Weihnachtsfest mit Stunden der...

Ehrenamtliche von Janne & Pit übergibt Scheck über 1.000 Euro

Marion Brosthaus, ehrenamtlich tätig in dem Sozialkaufhaus Janne & Pit der Gemeinde St. Michael, war es in diesem Jahr ein persönliches Anliegen, uns mit einer Spende über 1.000 Euro zu bedenken.

Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte spendet 2.000 Euro an unsere Wohnungslosenhilfe

Unser Bereichsleiter Frank Bremkamp und unsere Sozialarbeiterin Meike Leuer-Scherer durften sich über einen Scheck über 2.000 Euro vom Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte freuen übergeben vom Präsidenten Ben Dratz. Die Spende soll vor allem in Gruppenaktivitäten fließen – zum Beispiel in die gemeinsame Gartenarbeit, in die Kochgruppe oder in eine kleine Weihnachtsfeier.