Neues teilstationäres Angebot: Tagesbetreuung für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren

Wir freuen uns, in dieser Woche ein neues Angebot zu eröffnen: In der Tagesbetreuung für Familien (TAFF) unterstützen Niclas Schneider und sein multiprofessionelles Team künftig Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren – mit dem Ziel, Erziehungskompetenzen zum Wohle des Kindes aufzubauen und zu verstärken, sodass nicht nur der Verbleib des Kindes im familiären Bezugssystem sichergestellt ist, sondern auch bestmögliche Rahmenbedingungen für die sozial-emotionale Entwicklung des Kindes geschaffen werden.

Angesprochen sind Eltern/sorgende Bezugspersonen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten/sollen, als auch Familien, deren Kind fremdplatziert ist und zurückkehren soll, sowie Pflege- und Adoptiveltern, die eine intensive Unterstützung im Umgang mit ihrem Kind benötigen. Nicht betreut werden Kinder, die beispielsweise primär eine medizinische oder stationäre Hilfe benötigen. Eine Zuweisung erfolgt über das Jugendamt der Stadt, in der die Familie lebt. Nach Feststellung des Bedarfes werden die Kosten durch das Jugendamt übernommen.

Mit der Aufnahme erfolgt eine Eingangs- und Verlaufsdiagnostik. Im Anschluss erarbeiten unsere Fachkräfte gemeinsam mit den Familien einen Arbeitsplan sowie einen Förderplan für die Kinder. Der Arbeitsplan umfasst unter anderem die Vermittlung einer gewaltfreien, liebevoll-konsequenten und klaren Erziehungshaltung und die Entwicklung einer verbindlichen Tagesstruktur. Der Förderplan sieht beispielsweise eine Unterstützung bei der Teilhabe am Gemeinschaftsleben sowie die Übernahme von Arbeitsaufgaben vor. Im weiteren Verlauf der engmaschigen und intensiven Betreuung wird das Verhalten der Eltern/sorgenden Bezugspersonen und Kinder differenziert beobachtet und ausgewertet. Im Rahmen einer regelmäßigen Reflexion wird der jeweilige Bedarf hinterfragt und gegebenenfalls individuell angepasst.

Die ganzheitliche Betreuung erfolgt vorrangig von 9 bis 15 Uhr in unseren Räumlichkeiten in Sterkrade. Eine teilambulante Betreuung im Haushalt des Kindes sowie eine systemische Familienberatung oder Video-Home-Training ergänzen bei Bedarf das Angebot. Gleiches gilt für die Integration des sozialen Umfeldes des Kindes in die erzieherische Hilfe.

Schwerpunkte des teilstationären Angebotes:

• Diagnostik
  • Betreuung
  • Versorgung und Förderung der Kinder in allen Lebensbereichen
  • intensives Eltern-Kind-Training
  • Betreuung und Förderung des Kindes bei exklusiver Elternarbeit

Unsere Ansprechpartnerinnen:

Christa Wadle (Bereichsleitung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe)

• Tel. 0208 810 949 25
  • christa.wadle@diakoniewerk-oberhausen.de

Astrid Knappke (Fachbereichsleitung)

• Tel. 0208 810 949 232
  • astrid.knappke@diakoniewerk-oberhausen.de

SHG im PGZ beteiligt sich an Oberhausener Gesundheitstag

Die Selbsthilfegruppen, die sich freitags in unserem PGZ treffen, beteiligen sich am morgigen Gesundheitstag im BERO Zentrum in Oberhausen.

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Lauf, dwo, lauf! – erneute Teilnahme am VIACTIV Firmenlauf

Für knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es am heutigen Donnerstag, 6. Juni, ernst: Zum dritten Mal in Folge nehmen wir am VIACTIV Firmenlauf 2024 Oberhausen teil.

Gehen bald die Lichter aus? Aktionswoche der Freien Wohlfahrtspflege in NRW

Unter dem Motto „Black Week – Gehen hier bald die Lichter aus? Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW!“ führt die Freie Wohlfahrtspflege NRW die Sozialkampagne „NRW bleib sozial!“ aus dem vergangenen Jahr weiter.

Gemeinsame Mediensprechstunde am bundesweiten Digitaltag

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen laden wir am bundesweiten Digitaltag zu einer Mediensprechstunde ein.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...