Jungs aus WG belegen Platz drei beim Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen

Seit fast 30 Jahren vergibt der Kulturausschuss der Stadt Oberhausen den Jugendförderpreis und zeichnet damit Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus, die sich künstlerisch mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen. Diesmal ging es um „Freiheit“. Preisträger in diesem Jahr sind unter anderem Selim Kurteshi und Halim Nasibi.

Die Freude bei den beiden Jugendlichen, die in einer unserer Wohngruppen in Dümpten leben, war groß: Mit ihrem Video, in dem sie erzählen, was Freiheit für sie persönlich bedeutet, belegten sie in der Kategorie „Film/Foto“ Platz drei und sicherten sich ein Preisgeld über 100 Euro. „Die Veranstaltung dauerte rund zwei Stunden. Die beiden haben nicht einmal auf ihr Handy geguckt, sondern haben einfach nur zugehört“, zeigt sich Betreuerin Sina Elfeld ganz stolz. „Es war aber auch ein wirklich schöner Abend.“ Natürlich seien Vertreter der Stadt Oberhausen dagewesen, hätten Reden gehalten. Eine Band hätte gespielt, zudem wären alle Werke – wenn möglich – in einem Nebenraum ausgestellt worden. Dazu gab es Getränke und unter anderem veganes Essen. „Es wurde wirklich groß aufgefahren, sodass den Preisträgerinnen und Preisträgern viel Anerkennung zuteilwurde“, freut sich unsere Mitarbeiterin. Und das Preisgeld? „Wird in Klamotten investiert. Die Jungs sind sehr modebewusst.“ Da kommt so eine kleine Finanzspritze gerade recht.

Halim Nasibi (l.) und Selim Kurteshi freuen sich über Platz drei in der Kategorie „Film/Foto“ beim Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen.

Was ist Freiheit? Und was bedeutet sie für mich?

Der Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. In den Jahren 2021 und 2022 ging es um das Thema „Freiheit“: Was genau ist Freiheit? Und was bedeutet Freiheit für mich? Ist sie ein Gefühl? Ein Mensch? Ein Ort? Eingereicht werden konnten Beiträge in den Kategorien:

• Malerei, Zeichnung, Manga
  • Film und Foto
  • Musik
  • Tanz
  • Texte und Radiobeiträge
  • offene Kategorie

Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Darüber hinaus stehen 1.500 Euro für Workshops zur Verfügung. In diesem Jahr wurden unter anderem ein Malkurs mit Kohle, ein Besuch im Theater Oberhausen und ein Besuch einer Musikproduktion angeboten. Über die Vergabe der Preisgelder entscheidet eine unabhängige Jury. Weitere Informationen sind online erhältlich.