Jungs aus WG belegen Platz drei beim Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen

Seit fast 30 Jahren vergibt der Kulturausschuss der Stadt Oberhausen den Jugendförderpreis und zeichnet damit Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus, die sich künstlerisch mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen. Diesmal ging es um „Freiheit“. Preisträger in diesem Jahr sind unter anderem Selim Kurteshi und Halim Nasibi.

Die Freude bei den beiden Jugendlichen, die in einer unserer Wohngruppen in Dümpten leben, war groß: Mit ihrem Video, in dem sie erzählen, was Freiheit für sie persönlich bedeutet, belegten sie in der Kategorie „Film/Foto“ Platz drei und sicherten sich ein Preisgeld über 100 Euro. „Die Veranstaltung dauerte rund zwei Stunden. Die beiden haben nicht einmal auf ihr Handy geguckt, sondern haben einfach nur zugehört“, zeigt sich Betreuerin Sina Elfeld ganz stolz. „Es war aber auch ein wirklich schöner Abend.“ Natürlich seien Vertreter der Stadt Oberhausen dagewesen, hätten Reden gehalten. Eine Band hätte gespielt, zudem wären alle Werke – wenn möglich – in einem Nebenraum ausgestellt worden. Dazu gab es Getränke und unter anderem veganes Essen. „Es wurde wirklich groß aufgefahren, sodass den Preisträgerinnen und Preisträgern viel Anerkennung zuteilwurde“, freut sich unsere Mitarbeiterin. Und das Preisgeld? „Wird in Klamotten investiert. Die Jungs sind sehr modebewusst.“ Da kommt so eine kleine Finanzspritze gerade recht.

Halim Nasibi (l.) und Selim Kurteshi freuen sich über Platz drei in der Kategorie „Film/Foto“ beim Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen.

Was ist Freiheit? Und was bedeutet sie für mich?

Der Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. In den Jahren 2021 und 2022 ging es um das Thema „Freiheit“: Was genau ist Freiheit? Und was bedeutet Freiheit für mich? Ist sie ein Gefühl? Ein Mensch? Ein Ort? Eingereicht werden konnten Beiträge in den Kategorien:

  • Malerei, Zeichnung, Manga
  • Film und Foto
  • Musik
  • Tanz
  • Texte und Radiobeiträge
  • offene Kategorie

Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Darüber hinaus stehen 1.500 Euro für Workshops zur Verfügung. In diesem Jahr wurden unter anderem ein Malkurs mit Kohle, ein Besuch im Theater Oberhausen und ein Besuch einer Musikproduktion angeboten. Über die Vergabe der Preisgelder entscheidet eine unabhängige Jury. Weitere Informationen sind online erhältlich.

Weitere Neuigkeiten

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.

Tag der offenen Tür an Glück-Auf-Schule: unsere TOPS stellt sich vor

Erneut laden Leitung und Kollegium der Glück-Auf-Schule an der Teutoburger Straße 35 zum Tag der offenen Tür ein. Gleichzeitig stellt sich auch unsere Tagesgruppe TOPS vor.

Neuro Art: Klientinnen versuchen sich im achtsamen Malen

Gleich mehrere Frauen, die im Rahmen unserer Wohnungslosenhilfe betreut werden, hatten sich zusammengetan, um eine Kunstaktion auf die Beine zu stellen. Initiiert hatte das Projekt eine Klientin, die den Wunsch hatte, sich einmal künstlerisch auszuleben.

Unterstützung für Kinder im Lebens- und Lernraum Schule

Montagvormittag, kurz vor 12: Die Kinder einer Oberhausener Grundschule genießen die zweite große Pause, spielen, quatschen, ärgern sich. Mitten unter ihnen: unsere Schulsozialarbeiterinnen Lisa-Marie Ryl und Julika Koppitsch.

Philipp Jongen ist neuer Fachbereichsleiter unserer Familienhilfe

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Behindertenwerkstatt weckte Philipp Jongens Interesse für die Soziale Arbeit. Seit dem 1. Dezember 2023 ist er der neue Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins.

„Safer use“ gesichert: Wir übernehmen Befüllung der Spritzenautomaten

Noch im November vergangenen Jahres berichtet der WDR über die „schwere Entscheidung“ der Aidshilfe Oberhausen, die beiden Spritzenautomaten am Berliner Platz in der Stadtmitte und am Bunkerparkplatz in Sterkrade aufgrund von Geld- und Personalmangel aufgeben zu müssen. Vor wenigen Wochen dann die gute Nachricht.

Unsere Gruppen beteiligten sich an Oberhausener Frühjahrsputz

Zahlreiche Kinder und Jugendlichen unserer Wohn- und Tagesgruppen folgten dem Aufruf von Theo Tonne und beteiligten sich am traditionellen Frühjahrsputz, der größten dezentralen Müll-Sammelaktion in Oberhausen.

Betreutes Wohnen: partizipatives Fahrradprojekt startet im Frühjahr

Sobald sich das Wetter beständig von seiner besseren Seite zeigt, soll es endlich starten: das Fahrrad-Projekt der Klientinnen und Klienten unserer Wohnhilfen. Ziel sind gemeinsame Touren in der näheren Umgebung.

Weltfrauentag: „Lore“ stellt bedeutende Frauen an Schaufenster aus

Am heutigen Internationalen Frauentag* haben sich natürlich auch die Mitarbeiterinnen unserer Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, etwas Besonderes einfallen lassen.

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.