Jungs aus WG belegen Platz drei beim Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen

Seit fast 30 Jahren vergibt der Kulturausschuss der Stadt Oberhausen den Jugendförderpreis und zeichnet damit Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus, die sich künstlerisch mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen. Diesmal ging es um „Freiheit“. Preisträger in diesem Jahr sind unter anderem Selim Kurteshi und Halim Nasibi.

Die Freude bei den beiden Jugendlichen, die in einer unserer Wohngruppen in Dümpten leben, war groß: Mit ihrem Video, in dem sie erzählen, was Freiheit für sie persönlich bedeutet, belegten sie in der Kategorie „Film/Foto“ Platz drei und sicherten sich ein Preisgeld über 100 Euro. „Die Veranstaltung dauerte rund zwei Stunden. Die beiden haben nicht einmal auf ihr Handy geguckt, sondern haben einfach nur zugehört“, zeigt sich Betreuerin Sina Elfeld ganz stolz. „Es war aber auch ein wirklich schöner Abend.“ Natürlich seien Vertreter der Stadt Oberhausen dagewesen, hätten Reden gehalten. Eine Band hätte gespielt, zudem wären alle Werke – wenn möglich – in einem Nebenraum ausgestellt worden. Dazu gab es Getränke und unter anderem veganes Essen. „Es wurde wirklich groß aufgefahren, sodass den Preisträgerinnen und Preisträgern viel Anerkennung zuteilwurde“, freut sich unsere Mitarbeiterin. Und das Preisgeld? „Wird in Klamotten investiert. Die Jungs sind sehr modebewusst.“ Da kommt so eine kleine Finanzspritze gerade recht.

Halim Nasibi (l.) und Selim Kurteshi freuen sich über Platz drei in der Kategorie „Film/Foto“ beim Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen.

Was ist Freiheit? Und was bedeutet sie für mich?

Der Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. In den Jahren 2021 und 2022 ging es um das Thema „Freiheit“: Was genau ist Freiheit? Und was bedeutet Freiheit für mich? Ist sie ein Gefühl? Ein Mensch? Ein Ort? Eingereicht werden konnten Beiträge in den Kategorien:

• Malerei, Zeichnung, Manga
  • Film und Foto
  • Musik
  • Tanz
  • Texte und Radiobeiträge
  • offene Kategorie

Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert. Darüber hinaus stehen 1.500 Euro für Workshops zur Verfügung. In diesem Jahr wurden unter anderem ein Malkurs mit Kohle, ein Besuch im Theater Oberhausen und ein Besuch einer Musikproduktion angeboten. Über die Vergabe der Preisgelder entscheidet eine unabhängige Jury. Weitere Informationen sind online erhältlich.

Die Kinderrechte-App "Justy" soll für Kinder und Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein – aber auch eine Plattform zum Austausch. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe...

Längst ist die Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie aber vermitteln Eltern ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien? Antworten auf diese Frage hat unser Sozialpädagoge Peter Klaß.

Kennen Sie schon Wilma? – erstes Türchen geöffnet

Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Deutscher Ethikrat fordert eine bessere Unterstützung für junge Generation

Gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt – zu viel, findet der Deutsche Ethikrat und veröffentlichte am heutigen Montag eine ad-hoc-Empfehlung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssten besser unterstützt werden.

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken die meisten Menschen an große Schlaf- und Speisesäle. Dabei gibt es solche Einrichtungen schon längst nicht mehr. Heute bieten Träger der Jugendhilfe den Kindern stattdessen in familiären Gruppen ein Zuhause auf Zeit. Doch die Rahmenbedingungen dafür werden immer schwieriger: Obwohl der Bedarf wächst, gibt es einen Mangel an Personal.

Orange the world: Lore beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen ihrer Kampagne „Orange the world“ fordern die Vereinten Nationen ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Mit Aktionstagen zwischen dem 25. November und 10. Dezember verleihen sie ihrer Forderung jedes Jahr aufs Neue Nachdruck. Auch unsere Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot beteiligt sich mit einer Aktion.

Wir helfen mit: Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons für Kinder aus Saporishja in der Ukraine zusammen.

Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar.