Tag der Wohnungslosen am 11. September

Am kommenden Sonntag, 11. September, findet der bundesweite Tag der Wohnungslosen statt. Der Aktionstag soll noch einmal auf die Situation der Menschen in Wohnungsnot und der Wohnungslosen aufmerksam machen. Gleichzeitig beschäftigt er sich mit der Frage nach einer erfolgreichen Abschaffung und der Prävention.

Nachdem zunächst die Corona-Pandemie das Elend der Menschen hatte weiter wachsen lassen, verschlimmern nun auch noch der Krieg in der Ukraine und seine Folgen – allen voran die gestiegenen Energiekosten – die Lage der Betroffenen. Im Rahmen der Kampagne „WOHNUNG_LOS“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosigkeit e. V. (BAG W), die in diesen Tagen (bis einschließlich 16. September) ihren Höhepunkt findet, möchten alle Akteurinnen und Akteure noch einmal der Forderung nach einer Überwindung der Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit Nachdruck verleihen.

Auch wir unterstützen sehr gern die Kampagne der BAG W und veranstalten am Donnerstag, 15. September, 14 bis 18 Uhr, in der Beratungsstelle „Lore“ an der Elsässer Straße 18 einen Tag der offenen Tür. Alle sind herzlich eingeladen, sich über die Notwendigkeit der Kampagne und der Forderungen auszutauschen.

Weitere Informationen zu unserer Aktion lesen Sie unter https://www.diakoniewerk-oberhausen.de/2022/08/29/dwo-beteiligt-sich-an-kampagne-wohnung_los-der-bag-w/.

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“