EVO Firmenlauf Oberhausen: dwo-Team mit Leistung zufrieden

Nach einer Corona bedingten Pause fiel am gestrigen Donnerstagabend erstmals wieder der Startschuss für den EVO Firmenlauf Oberhausen 2022. Insgesamt nahmen rund 1.500 Läuferinnen und Läufer aus etwa 150 Unternehmen teil und absolvierten einen knapp sechs Kilometer langen Rundkurs ab AQUAPark Oberhausen. Ebenfalls unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des dwo.

Er hatte sich vorgenommen, die Strecke in unter 40 Minuten zu laufen: Daniel Frömmel aus unserem Team der Wohnungslosenhilfe schaffte die Strecke in 36:55 Minuten. Kurz danach – in 37:50 Minuten – überquerte sein Kollege Torge Riebesell die Ziellinie. Für ihn war der Lauf eher Teil seines Trainings: „Ich habe vor Kurzem an einem Hindernislauf teilgenommen habe und nehme im Oktober zum ersten Mal am Dortmunder Halbmarathon teil.“ Dass er sehen wolle, ob sich sein Training auch auszahlte, sei die eine Sache. Vor allem aber „habe ich Spaß am Laufen und mich aufs Event gefreut“. Einzige Frau in unserem Team war Miriam Dinnus: Mit 38:34 Minuten belegte sie Platz 869 der Gesamtwertung.

Die Platzierungen im Überblick:

• Kai Leprich auf Platz 180 (28:34 Minuten)
  • Danilo Pereira auf Platz 188 (28:43 Minuten)
  • Torge Riebesell auf Platz 818 (37:50 Minuten)
  • Daniel Frömmel auf Platz 767 (36:55)
  • Miriam Dinnus auf Platz 869 (38:34 Minuten)
  • Frank Domeyer auf Platz 1.305 (51:42 Minuten)

Schnellster Mann war übrigens Hannes Piffko vom Sophie-Scholl-Gymnasium, schnellste Frau war Charline Fröhlich von radio NRW. Mehr unter https://www.oberhausener-firmenlauf.de/.

Die Kinderrechte-App "Justy" soll für Kinder und Jugendliche, die in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe wohnen, digitaler Wegweiser, Ratgeber und Beschwerdestelle sein – aber auch eine Plattform zum Austausch. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe...

Längst ist die Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie aber vermitteln Eltern ihrem Kind einen verantwortungsbewussten Umgang mit modernen Medien? Antworten auf diese Frage hat unser Sozialpädagoge Peter Klaß.

Kennen Sie schon Wilma? – erstes Türchen geöffnet

Nachdem bereits am Sonntag mit dem Entzünden der ersten Kerze die vorweihnachtliche Adventszeit eingeläutet wurde, durfte heute Morgen endlich das erste Türchen geöffnet werden. Natürlich haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Tages- und Wohngruppen Adventskalender für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Deutscher Ethikrat fordert eine bessere Unterstützung für junge Generation

Gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie wurde den Kindern und Jugendlichen viel abverlangt – zu viel, findet der Deutsche Ethikrat und veröffentlichte am heutigen Montag eine ad-hoc-Empfehlung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene müssten besser unterstützt werden.

Ein Zuhause auf Zeit

Wenn das Wort Kinderheim fällt, denken die meisten Menschen an große Schlaf- und Speisesäle. Dabei gibt es solche Einrichtungen schon längst nicht mehr. Heute bieten Träger der Jugendhilfe den Kindern stattdessen in familiären Gruppen ein Zuhause auf Zeit. Doch die Rahmenbedingungen dafür werden immer schwieriger: Obwohl der Bedarf wächst, gibt es einen Mangel an Personal.

Orange the world: Lore beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen ihrer Kampagne „Orange the world“ fordern die Vereinten Nationen ein Ende der Gewalt gegen Frauen. Mit Aktionstagen zwischen dem 25. November und 10. Dezember verleihen sie ihrer Forderung jedes Jahr aufs Neue Nachdruck. Auch unsere Beratungsstelle für Frauen in Wohnungsnot beteiligt sich mit einer Aktion.

Wir helfen mit: Weihnachten im Schuhkarton für die Ukraine

Auch wir haben sehr gern den Verein „Oberhausen hilft e. V.“ unterstützt und einen Kofferraum voller Weihnachtgeschenke zur Abgabestelle im Zentrum Altenberg gebracht. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ kamen rund 2.000 Kartons für Kinder aus Saporishja in der Ukraine zusammen.

Tag der offenen Tür in Glück-Auf-Schule und TOPS

In der Glück-Auf-Schule findet am kommenden Samstag, 26. November, ein Tag der offenen Tür statt. Gleichzeitig laden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TOPS die Besucherinnen und Besucher in die Räume der Tagesgruppe am Standort Teutoburger Straße ein.

Evangelische Jugend boykottiert Übertragung der WM-Spiele

In einem gemeinsamen Statement auf der Website des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen verkünden 17 evangelische Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen den Boykott der Übertragung der WM-Spiele in Katar.