Weggefährte für „Vergessene“: Als Case Manager unterstützt Kais Mansouri bei der Integration

Selten genug kommt die Stadt Oberhausen in unterschiedlichsten Städterankings gut weg. Ist allerdings vom Kommunalen Integrationsmanagement Oberhausen die Rede, gilt unsere Stadt als Vorzeigeobjekt. Einen wertvollen Beitrag zu dem Erfolg dieses NRW-weiten Projektes, das Menschen bei der Integration unter die Arme greift, leistet unser Mitarbeiter Kais Mansouri. Unser Geschäftsführer Frank Domeyer ist zudem Mitglied im Lenkungskreis.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Erzieher – Sein Anerkennungsjahr absolvierte er im Schifferkinderheim Nikolausburg in Duisburg. – baute Kais Mansouri den Offenen Ganztag an einer Förderschule auf und leitete diesen. Parallel engagierte er sich ehrenamtlich in einem Jugendzentrum. Dort wurde die Kurbel der Caritas auf ihn aufmerksam: Kurze Zeit später war Kais Mansouri Oberhausens erster Streetworker. „Eine super spannende Zeit“, erinnert er sich auch heute noch gern daran zurück. Als ihn im Jahr 2015 eine Anfrage der ehemaligen evangelischen jugendhilfe (ejh)* erreichte, kam ihm die gerade recht: „Weil ich aufgrund meiner Arbeitszeiten kaum Zeit für meine eigenen Kinder hatte, wollte ich mich sowieso neu orientieren.“ Und so nahm er das Angebot, in der Jugendhilfe zu arbeiten, gern an. „Erst war ich in der UMA** 1, dann in der UMA 2, anschließend im Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen (SBW). Auf Initiative unseres Geschäftsführers Stefan Weltgen habe ich 2021 meine heutige Position als Case Manager im Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) der Stadt Oberhausen angetreten.“

Unser Mitarbeiter Kais Mansouri betreut als Case Manager im Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Oberhausen bis zu 60 Klientinnen und Klienten mit internationaler Familienbiografie.

In Oberhausen gibt es insgesamt zwölf Case Manager. Allein unser Mitarbeiter Kais Mansouri betreut rund 60 Klientinnen und Klienten mit mehr oder weniger Unterstützungsbedarf. „Keiner hat nur ein Problem. Die meisten kommen mit einer multiplen Problemlage zu uns.“ Zielgruppe sind Menschen mit internationalen Familienbiografien, die nach Deutschland gekommen sind, deren Integration aber ins Stocken geraten ist. Die Gründe dafür sind vielfältig: Viele Betroffene hätten – auch Jahre nach der Ankunft in Deutschland – mit unterschiedlichen Traumata zu kämpfen. Genau hier kommt KIM ins Spiel. „Wir helfen, die Vergessenen aufzufangen, sie zu fördern, sodass Hemmnisse abgebaut werden, und ihnen existenzielle Sorgen und Ängste zu nehmen, um ihnen die Integration zu erleichtern. Unser oberstes Ziel sind die Verstetigung und die unbefristete Aufenthaltserlaubnis.“ Dabei sei jeder Fall anders und gelte es, immer wieder kreativ zu werden, neu zu denken und auf bestehende Netzwerke zurückzugreifen. „Menschen, die zu mir kommen, haben oft ganz viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Meist wissen die aber gar nichts voneinander.“ Also fungiert Kais Mansouri als Dreh- und Angelpunkt, bündelt Informationen und bringt Betroffene und Zuständige an einen Tisch. Manchmal kümmere ich mich auch einfach nur um den Schriftverkehr mit den Behörden.“ Und wenn er mal nicht helfen kann? „Ich schicke niemanden weg, sondern vermittele an andere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. „Ich sehe mich als Weggefährte“, sagt unser Mitarbeiter. „Die Resonanz auf dieses Angebot ist super. Viele Menschen sind froh und dankbar.“ Deswegen mache ihm die Arbeit besonders viel Spaß. „Es geht richtig was vorwärts.“

* Die evangelische jugendhilfe gGmbH bestand bis Dezember 2021 und schloss sich am 1. Januar 2022 gemeinsam mit dem ehemaligen Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen zur Diakoniewerk Oberhausen gGmbH zusammen.

** Bei der „UMA“ handelt es sich um eine Wohngruppe für Unbegleitete Minderjährige Ausländer. Zurzeit haben wir eine Wohngruppe mit Sitz in Königshardt.

Motopädie: stärkenorientierte Förderung von Kindern

Wie kann ich Kinder, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, noch besser in ihrer Entwicklung fördern? Diese Frage stellte sich auch unsere gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin Miriam Müller. Sie arbeitet seit rund sechseinhalb Jahren bei uns.

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.