Wohnungslosenhilfe

Unsere Wohnungslosenhilfe in Oberhausen hält ein breit gefächertes Unterstützungsangebot für volljährige Frauen und Männer in Wohnungsnot vor

„SA+M“: mobile Beratungsstelle der Wohnungslosenhilfe in Oberhausen

SA+M ist die mobile Filiale der Wohnungslosenhilfe. SA+M ist multifunktional ausgestattet und ermöglicht die fachliche Beratung vor Ort auch für Menschen, die den Weg in die bestehenden Beratungsstellen nicht gehen (können). Die Standorte von SA+M und die Einsatzzeiten richten sich nach den Treffpunkten der Gruppen im öffentlichen Raum. Im Winter werden zusätzliche Einsätze außerhalb der üblichen Zeiten gefahren und Schlafsäcke, Decken und warme Getränke verteilt.

SA+M ist ein mobiles Angebot auch für Menschen, die von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten nicht oder nur unzureichend erreicht werden.

Wir sind für Sie da

Zehn Ärztinnen und Ärzte machen sich zweimal in der Woche abwechselnd auf den Weg:

• Der Innenraum des Fahrzeugs bietet die Möglichkeit für ungestörte Beratungsgespräche. Dank der mobilen EDV können Schreiben, Formulare und Anträge bei Bedarf direkt vor Ort erstellt werden.
  • Es besteht jederzeit die Möglichkeit, kostenlos Kleidung, Decken, Schlafsäcke und Getränke zu erhalten. Auch Kondome werden kostenlos ausgegeben.
  • Ärztinnen und Ärzte aus Oberhausen leisten abwechselnd eine kostenlose medizinische Erstversorgung und Beratung. Wenn nötig, vermitteln sie Betroffene zudem an Fachärztinnen und Fachärzte weiter. Der Tausch von Spritzen (alt gegen neu) ist ebenfalls möglich.

Wo finde ich SA+M?

Wir führen das Projekt „SA+M“ in Kooperation mit der Stadt Oberhausen und niedergelassenen Oberhausener Ärztinnen und Ärzten durch.

Information

Aktuell sind die Einsätze ausgesetzt. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald das Team seine Arbeit wieder aufnimmt.

Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot und Wohnungslose

Unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot