Oberhausener Frühjahrsputz 2023: Wohngruppe befreit Ruhrpark von Müll

Der Nieselregen am Montagnachmittag hielt die Kinder unserer Wohngruppe nicht davon ab, den Ruhrpark in Alstaden von Müll zu befreien. Gemeinsam mit zwei Erzieherinnen beteiligten sie sich damit am Oberhausener Frühjahrsputz 2023.

Unter dem Motto „Respekt, wer’s sauber hält“ geht der Umweltklassiker des städtischen Bereichs Umwelt in Kooperation mit den WBO Wirtschaftsbetrieben Oberhausen in diesen Tagen in die nächste Runde. Im vergangenen Jahr wurden innerhalb von nur einer Woche rund 29 Tonnen Müll gesammelt. Es bleibt abzuwarten, ob der Frühjahrsputz in diesem Jahr ähnlich erfolgreich sein wird.

Die Kinder unserer Wohngruppe jedenfalls haben ihren Beitrag geleistet. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten sammelten sie entlang der Wege und in den Gebüschen im Ruhrpark reichlich Müll ein: angefangen mit Zigarettenstummeln über Plastikmüll bis hin zu alten Taschentüchern. In der Mülltüte landeten außerdem ein Schal, ein Handschuh mit Kunstfell und ein altes Kondom. Vor allem ein Fundstück sorgte bei den Kindern für Erstaunen: Weiter hinten im Gebüsch fanden sie einen alten Gummihammer. Der war allerdings so schwer, dass er nicht in der Tüte, sondern direkt im Mülleimer neben einer Bank landete. „Was die Leute so alles wegschmeißen …“, wunderten sich die Kleinen immer wieder. Und auch Erzieherin Jana Imig konnte nur den Kopf schütteln. „Ich kann das einfach nicht nachvollziehen.“ Umso mehr freuten sie und ihre Kollegin Johanna Frensch sich darüber, dass die Kinder mit so viel Begeisterung dabei waren.

Das fanden auch Besucherinnen und Besucher des Ruhrparks. „Eine Frau“, erzählt Jana Imig, „hat sich extra bei uns bedankt. Und ein Mann hat uns als Dankeschön 20 Euro geschenkt. Einfach so!“ Die wurden direkt investiert: in ein Eis für alle Helferinnen und Helfer. Verdient!

Auch andere stationäre und teilstationäre Gruppen beteiligten sich am Frühjahrsputz der Stadt Oberhausen und säuberten beispielsweise den Volkspark in Sterkrade.

Weitere Neuigkeiten

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.

Tag der offenen Tür an Glück-Auf-Schule: unsere TOPS stellt sich vor

Erneut laden Leitung und Kollegium der Glück-Auf-Schule an der Teutoburger Straße 35 zum Tag der offenen Tür ein. Gleichzeitig stellt sich auch unsere Tagesgruppe TOPS vor.

Neuro Art: Klientinnen versuchen sich im achtsamen Malen

Gleich mehrere Frauen, die im Rahmen unserer Wohnungslosenhilfe betreut werden, hatten sich zusammengetan, um eine Kunstaktion auf die Beine zu stellen. Initiiert hatte das Projekt eine Klientin, die den Wunsch hatte, sich einmal künstlerisch auszuleben.

Unterstützung für Kinder im Lebens- und Lernraum Schule

Montagvormittag, kurz vor 12: Die Kinder einer Oberhausener Grundschule genießen die zweite große Pause, spielen, quatschen, ärgern sich. Mitten unter ihnen: unsere Schulsozialarbeiterinnen Lisa-Marie Ryl und Julika Koppitsch.

Philipp Jongen ist neuer Fachbereichsleiter unserer Familienhilfe

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Behindertenwerkstatt weckte Philipp Jongens Interesse für die Soziale Arbeit. Seit dem 1. Dezember 2023 ist er der neue Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins.

„Safer use“ gesichert: Wir übernehmen Befüllung der Spritzenautomaten

Noch im November vergangenen Jahres berichtet der WDR über die „schwere Entscheidung“ der Aidshilfe Oberhausen, die beiden Spritzenautomaten am Berliner Platz in der Stadtmitte und am Bunkerparkplatz in Sterkrade aufgrund von Geld- und Personalmangel aufgeben zu müssen. Vor wenigen Wochen dann die gute Nachricht.

Unsere Gruppen beteiligten sich an Oberhausener Frühjahrsputz

Zahlreiche Kinder und Jugendlichen unserer Wohn- und Tagesgruppen folgten dem Aufruf von Theo Tonne und beteiligten sich am traditionellen Frühjahrsputz, der größten dezentralen Müll-Sammelaktion in Oberhausen.

Betreutes Wohnen: partizipatives Fahrradprojekt startet im Frühjahr

Sobald sich das Wetter beständig von seiner besseren Seite zeigt, soll es endlich starten: das Fahrrad-Projekt der Klientinnen und Klienten unserer Wohnhilfen. Ziel sind gemeinsame Touren in der näheren Umgebung.

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.