Philipp Jongen ist neuer Fachbereichsleiter unserer Familienhilfe

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Behindertenwerkstatt weckte Philipp Jongens Interesse für die Soziale Arbeit. Also begann er eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, die er jedoch zugunsten eines Studiums der Sozialen Arbeit an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (EvH RWL) abbrach. Die fürs Studium obligatorischen Praktika führten ihn zunächst in die Suchtberatung, später in einen Betreuungsverein. „Genau dafür konnte ich mich sofort begeistern“, erinnert sich der heute 31-Jährige.

Mit dem Bachelorabschluss in der Tasche, fing er in einem Betreuungsverein in Bochum an, übernahm dort rechtliche Betreuungen und unterstützte die Querschnittsarbeit mit den ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Am 1. Dezember vergangenen Jahres trat Philipp Jongen die Nachfolge von Markus Hönicke an und leitet seitdem unseren Fachbereich rechtliche Betreuungen in der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen e. V. Gleichzeitig nimmt er bis 2025 an einer Weiterbildung zum systemischen Familienberater teil, um Betroffene und ihre Angehörigen noch besser und ganzheitlich unterstützen zu können.

„Als rechtliche Betreuerinnen und Betreuer beraten und begleiten wir erwachsene Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln“, sagt unser neuer Fachbereichsleiter. „Unser Ziel ist es, herauszufinden, welche Wünsche der Betreute hat und diesen Wünschen entsprechend zu handeln, um Betroffenen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu ermöglichen.“ Stünde ein Wunsch über dem Wohl des Menschen, sei es mitunter schwierig auszuhalten. „Im besten Fall aber ist die Hilfe zur Verselbstständigung erfolgreich, sodass die Betreuung auslaufen kann.“

Auch wenn sein Einstieg aufgrund der Erkrankung seines Vorgängers etwas anders verlief als geplant, hat sich der 31-Jährige bereits gut einarbeiten können. Das verdankt er nicht zuletzt dem „echt tollen und kompetenten Team“, das ihn gut empfangen habe. Er sei sich sicher, die aktuellen und künftigen Herausforderungen gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen erfolgreich meistern zu können. Und wenn dann auch noch die Politik mitspielte, sei zum einen die Finanzierung der Betreuungsvereine gesichert und ließe sich zum anderen die Reform gut umsetzen, sodass am Ende mehr Zeit zum Beraten und weniger zum Verwalten bliebe.

Apropos Politik: Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Frank Domeyer ist Philipp Jongen am 23. April dieses Jahres in den Landtag in Düsseldorf eingeladen, um dort eine Stellungnahme zur Finanzierung der rechtlichen Betreuungsvereine abzugeben.

Weitere Neuigkeiten

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.

Tag der offenen Tür an Glück-Auf-Schule: unsere TOPS stellt sich vor

Erneut laden Leitung und Kollegium der Glück-Auf-Schule an der Teutoburger Straße 35 zum Tag der offenen Tür ein. Gleichzeitig stellt sich auch unsere Tagesgruppe TOPS vor.

Neuro Art: Klientinnen versuchen sich im achtsamen Malen

Gleich mehrere Frauen, die im Rahmen unserer Wohnungslosenhilfe betreut werden, hatten sich zusammengetan, um eine Kunstaktion auf die Beine zu stellen. Initiiert hatte das Projekt eine Klientin, die den Wunsch hatte, sich einmal künstlerisch auszuleben.

Unterstützung für Kinder im Lebens- und Lernraum Schule

Montagvormittag, kurz vor 12: Die Kinder einer Oberhausener Grundschule genießen die zweite große Pause, spielen, quatschen, ärgern sich. Mitten unter ihnen: unsere Schulsozialarbeiterinnen Lisa-Marie Ryl und Julika Koppitsch.

„Safer use“ gesichert: Wir übernehmen Befüllung der Spritzenautomaten

Noch im November vergangenen Jahres berichtet der WDR über die „schwere Entscheidung“ der Aidshilfe Oberhausen, die beiden Spritzenautomaten am Berliner Platz in der Stadtmitte und am Bunkerparkplatz in Sterkrade aufgrund von Geld- und Personalmangel aufgeben zu müssen. Vor wenigen Wochen dann die gute Nachricht.

Unsere Gruppen beteiligten sich an Oberhausener Frühjahrsputz

Zahlreiche Kinder und Jugendlichen unserer Wohn- und Tagesgruppen folgten dem Aufruf von Theo Tonne und beteiligten sich am traditionellen Frühjahrsputz, der größten dezentralen Müll-Sammelaktion in Oberhausen.

Betreutes Wohnen: partizipatives Fahrradprojekt startet im Frühjahr

Sobald sich das Wetter beständig von seiner besseren Seite zeigt, soll es endlich starten: das Fahrrad-Projekt der Klientinnen und Klienten unserer Wohnhilfen. Ziel sind gemeinsame Touren in der näheren Umgebung.

Weltfrauentag: „Lore“ stellt bedeutende Frauen an Schaufenster aus

Am heutigen Internationalen Frauentag* haben sich natürlich auch die Mitarbeiterinnen unserer Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, etwas Besonderes einfallen lassen.

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.