Zahlreiche Kinder und Jugendlichen unserer Wohn- und Tagesgruppen folgten dem Aufruf von Theo Tonne und beteiligten sich am traditionellen Frühjahrsputz, der größten dezentralen Müll-Sammelaktion in Oberhausen. Initiiert hatten die Aktion „Super Sauber Oberhausen“ bereits vor Jahren der städtische Bereich Umwelt in Kooperation mit der WBO.

„So viel habe ich schon lange nicht mehr für die Umwelt getan“, sagte eins der Kinder mit Blick auf die zwei großen, prall gefüllten Müllsäcke, in denen unter anderem eine riesige Plastikplane sowie zahlreiche Vapes (E-Zigaretten) entsorgt wurden. Selbst auf dem Weg zurück zum Auto sammelten die Kleinen weiter fleißig Müll auf. Einzig der Müll, den sie auf der Rückfahrt aus dem Auto heraus entdeckten, musste liegen bleiben. „Wir könnten ewig so weitermachen und wären immer noch nicht fertig“, kam dann auch schnell die Erkenntnis. Und die Wut: „Wir sind sauer, dass die Menschen so viel Dreck machen – vor allem dort, wo Kinder spielen und Hunde laufen.“ Insofern kam der Wunsch, ab sofort häufiger Müll sammeln zu gehen, für die Erzieherinnen und Erzieher nicht überraschend. Zur Belohnung gab es für alle Helferinnen und Helfer ein Eis.

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“

Erfolgreiches Gartenprojekt mit Klientinnen aus dem „BeWo“

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizeiten ihr eigenes Hobby in ihre Arbeit einbringen, ergibt sich mitunter sehr fruchtbarer Boden für großartige Projekte. Im Falle unserer Wohnbetreuerin und Motopädin Nicole Schugall darf man das sogar wörtlich nehmen: Als leidenschaftliche Gärtnerin rief sie im vergangenen Jahr ein Gartenprojekt ins Leben, an dem sich gleich mehrere Frauen aus dem „Betreuten Wohnen (BeWo)“ unserer Fachberatungsstelle für Wohnungslosenhilfe beteiligten.