Ehrenamtliche von Janne & Pit übergibt Scheck über 1.000 Euro

Die Ehrenamtlichen, die sich bei Janne & Pit, engagieren, leisten gleich doppelt gute Arbeit. In dem Sozialkaufhaus der Gemeinde St. Michael an der Falkensteinstraße 234 verkaufen sie gespendete Gebrauchkleidung und Haushaltswaren nicht nur zu einem ganz kleinen Preis. Gleichzeitig kommt der Erlös aus dem Verkauf zum einen der Gemeinde, zum anderen karitativen Einrichtungen zugute.

Der Ehrenamtlichen Marion Brosthaus war es ein „persönliches Anliegen“, in diesem Jahr „mal nicht die Üblichen“ mit einer Spende zu bedenken. Sie hat sich ganz bewusst für die Diakoniewerk Oberhausen gGmbH (dwo) entschieden: „Da wohnt man so lange in Oberhausen und weiß bei vielen nicht, was sie eigentlichen machen“, sagt sie bei ihrem Besuch in einer Kurzzeitunterbringungsgruppe (KUG). „Auf das Diakoniewerk bin ich durch einen Artikel in der Zeitung aufmerksam geworden.“ Sie sei beeindruckt gewesen von der Arbeit des evangelischen Wohlfahrtsverbandes und habe das dwo unbedingt unterstützen wollen.

Insgesamt 1.000 Euro übergibt Marion Brosthaus (Mitte) vom Sozialkaufhaus Janne & Pit der Gemeinde St. Michael an Christa Wadle, Bereichsleiterin Kinder, Jugend, Familie, und deren Kollegin Dana Pfeiffer, Teamkoordinatorin in unserer Kurzzeitunterbringungsgruppe.

Darum überreichte Marion Brosthaus auch sehr gern einen Scheck über 1.000 Euro an das Team der KUG. Von dem Geld möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah einen Kicker kaufen, der im ehemaligen Wohnzimmer Platz finden soll. „Bisher können wir den Kindern und Jugendlichen kaum eine Alternative zur Spielekonsole bieten. Mit dem Kicker können wir eine weitere Aktivität anbieten“, freut sich Teamkoordinatorin Dana Pfeiffer.

Schweres Erdbeben in der Türkei und in Syrien: Unterstützen Sie die Diakonie Katastrophenhilfe

Bis Dienstagvormittag hat das verheerende Erdbeben im Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien mehr als 5.000 Menschenleben gekostet. Unter den Opfern, das befürchtet das UN-Kinderhilfswerks UNICEF, seien auch viele Kinder. Hinzukommen kommen 23.000 und mehr (schwer) Verletzte. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat bereits 500.000 Euro für die Nothilfe zugesagt. Helfen auch Sie und spenden Sie jetzt!

„Endlich ein ZUHAUSE!“

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert gemeinsam mit dem Sozialfonds der Europäischen Union das Projekt „Endlich ein ZUHAUSE!“. In Oberhausen setzen das Projekt zum Wohnraumerhalt und der professionellen Wohnraumakquise die Arbeiterwohlfahrt, die Servicebetriebe Oberhausen (SBO), die Stadt Oberhausen und wir gemeinsam um.

Mediensprechstunde am Safer Internet Day (SID2023)

Mit einer Mediensprechstunde am 7. Februar beteiligen wir uns am diesjährigen Safer Internet Day (SID). Unter dem internationalen Motto „Together for a better internet“ hat der weltweite Aktionstag zum Ziel, mehr Online-Sicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche zu schaffen. In Deutschland koordiniert die EU-Initiative klicksafe den SID2023. Das Motto diesmal: #OnlineAmLimit.

Das ist neu: unsere Online-Beratung

Mit ihrem Online-Beratungsportal bietet die Diakonie Deutschland Hilfesuchenden seit wenigen Monaten eine weitere Möglichkeit, die passende Unterstützung zu erhalten. Gelistet ist dort auch unsere Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Partnerschafts- und Lebensfragen.

Hohe Energiepreise – Alles zu den Hilfen

Für kirchlich-diakonische Träger und Einrichtungen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger hat die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) Informationen zu den derzeit sehr hohen Energiepreisen und den geplanten sowie teilweise bereits umgesetzten Entlastungen durch Bund und Länder (insbesondere aus NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland) zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im ersten Jahr als Diakoniewerk, für das gute Miteinander und für viele inspirierende Begegnungen danken wir herzlich! Für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen einen gelungenen Start, Erfolg und Gottes gute Begleitung. Bleiben Sie...

Wir wünschen frohe Weihnachten!

Für die Unterstützung unserer Arbeit im ersten Jahr als Diakoniewerk, für das gute Miteinander und für viele inspirierende Begegnungen danken wir herzlich! Wir wünschen Ihnen und den Menschen, die für Sie wichtig sind, ein fröhliches Weihnachtsfest mit Stunden der...

Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte spendet 2.000 Euro an unsere Wohnungslosenhilfe

Unser Bereichsleiter Frank Bremkamp und unsere Sozialarbeiterin Meike Leuer-Scherer durften sich über einen Scheck über 2.000 Euro vom Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte freuen übergeben vom Präsidenten Ben Dratz. Die Spende soll vor allem in Gruppenaktivitäten fließen – zum Beispiel in die gemeinsame Gartenarbeit, in die Kochgruppe oder in eine kleine Weihnachtsfeier.

Neues teilstationäres Angebot: Tagesbetreuung für Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren

Wir freuen uns, in dieser Woche ein neues Angebot zu eröffnen: In der Tagesbetreuung für Familien (TAFF) unterstützen Niclas Schneider und sein multiprofessionelles Team künftig Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren.