Ehrenamtliche von Janne & Pit übergibt Scheck über 1.000 Euro

Die Ehrenamtlichen, die sich bei Janne & Pit, engagieren, leisten gleich doppelt gute Arbeit. In dem Sozialkaufhaus der Gemeinde St. Michael an der Falkensteinstraße 234 verkaufen sie gespendete Gebrauchkleidung und Haushaltswaren nicht nur zu einem ganz kleinen Preis. Gleichzeitig kommt der Erlös aus dem Verkauf zum einen der Gemeinde, zum anderen karitativen Einrichtungen zugute.

Der Ehrenamtlichen Marion Brosthaus war es ein „persönliches Anliegen“, in diesem Jahr „mal nicht die Üblichen“ mit einer Spende zu bedenken. Sie hat sich ganz bewusst für die Diakoniewerk Oberhausen gGmbH (dwo) entschieden: „Da wohnt man so lange in Oberhausen und weiß bei vielen nicht, was sie eigentlichen machen“, sagt sie bei ihrem Besuch in einer Kurzzeitunterbringungsgruppe (KUG). „Auf das Diakoniewerk bin ich durch einen Artikel in der Zeitung aufmerksam geworden.“ Sie sei beeindruckt gewesen von der Arbeit des evangelischen Wohlfahrtsverbandes und habe das dwo unbedingt unterstützen wollen.

Insgesamt 1.000 Euro übergibt Marion Brosthaus (Mitte) vom Sozialkaufhaus Janne & Pit der Gemeinde St. Michael an Christa Wadle, Bereichsleiterin Kinder, Jugend, Familie, und deren Kollegin Dana Pfeiffer, Teamkoordinatorin in unserer Kurzzeitunterbringungsgruppe.

Darum überreichte Marion Brosthaus auch sehr gern einen Scheck über 1.000 Euro an das Team der KUG. Von dem Geld möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah einen Kicker kaufen, der im ehemaligen Wohnzimmer Platz finden soll. „Bisher können wir den Kindern und Jugendlichen kaum eine Alternative zur Spielekonsole bieten. Mit dem Kicker können wir eine weitere Aktivität anbieten“, freut sich Teamkoordinatorin Dana Pfeiffer.

Anhörung im Landtag: Geschäftsführer fordert Dynamisierung der Vergütungen rechtlicher Betreuungen

Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter unseres Betreuungsvereins, der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, war unser Geschäftsführer Frank Domeyer der Einladung des Rechtsausschusses gefolgt, im Landtag Düsseldorf eine Stellungnahme zur auskömmlichen Vergütung...

dwo strampelt für eine klimagerechte Mobilität

Wir strampeln für eine klimagerechte Mobilität: Erneut nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oberhausen teil. Es gilt, bis zum 24. Mai möglichst viele Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat. Die...

Motopädie: stärkenorientierte Förderung von Kindern

Wie kann ich Kinder, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf aufweisen, noch besser in ihrer Entwicklung fördern? Diese Frage stellte sich auch unsere gelernte Kinderpflegerin und Erzieherin Miriam Müller. Sie arbeitet seit rund sechseinhalb Jahren bei uns.

FSJ im dwo: viel gelernt fürs (Berufs-)Leben – Freiwilligendienst feiert 60. Geburtstag

Dass Ben Horstkamp (25) sein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Psychosozialen Gesundheitszentrum absolvierte, mag zwar schon fünf Jahre her sein. Die Erfahrungen, die er während der Zeit dort sammeln durfte, kommen ihm dagegen bis heute zugute. Ein Interview anlässlich des 60. Geburtstags des Freiwilligendienstes am heutigen Montag, 29. April 2024.

Unsere „Lore“: mittwochs nur noch mit Termin

Anders als bisher ist unsere Fachberatungsstelle für Frauen in Wohnungsnot, unsere „Lore“, ab dem 8. Mai mittwochs nichts mehr geöffnet, sodass an diesem Tag ausschließlich Termine nach vorheriger Vereinbarung möglich sein werden.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.