Schulsozialarbeit an Oberhausener Grundschulen

Unmittelbare Hilfe für Schülerinnen und Schüler

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule ist auf die Beratung, Begleitung, Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, steht aber auch den Eltern und der Lehrerschaft zur Verfügung. Unsere Schulsozialarbeit soll den Schülerinnen und Schüler Orientierung und Hilfe dort anbieten, wo sie unmittelbar erreichbar sind: im Lebens- und Lernraum Schule.

Im Rahmen der Einzelfallhilfe soll primär den Schülerinnen und Schüler Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung gegeben werden. Dadurch soll der Fokus auf die Ermöglichung der individuellen Chancen- und Bildungsgerechtigkeit der Kinder gelegt beziehungsweise verbessert werden. Im Vordergrund steht die intensive Beziehungsarbeit zu den Kindern, um sie in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung fördern zu können.

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit an Grundschulen können je Standort individuell angepasst werden, allen gemein sind folgende Arbeitsfelder:

• Begleitung und Beratung von Schülern und Schülerinnen im Schulalltag und bei Fragen im persönlichen sowie familiären Bereich
  • Zusammenarbeit in der Beratung von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten (gemeinsame Elterngespräche, Teilnahme an Elternsprechtagen, Eltern-/Hausbesuche)
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten für Kinder und Familien
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit (zum Beispiel erlebnispädagogische Maßnahmen, soziales Kompetenztraining, außerunterrichtliche Projekte, offenes Förderangebot, AGs im Ganztag)
  • Planung und Umsetzung von lebendiger Elternarbeit (Elterntreffs, gemeinsame Projekte), damit Schule ein Ort sein kann, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen
  • Vernetzung und Kooperation mit relevanten Sozialraumpartnerinnen und -partnern, zuständigen Hilfeeinrichtungen, Ämtern und Behörden

Schulsozialarbeit

Steinbrinkstraße 158

E-Mail: schulsozialarbeit@diakoniewerk-oberhausen.de

An folgenden Grundschulen im Stadtgebiet bieten wir die Schulsozialarbeit an:

• Adolf-Feld-Schule, Nohlstraße 3, 46045 Oberhausen