Überschuldungsprävention für junge Menschen

In vielen Familien wird gar nicht oder nicht genug über Geld gesprochen. Dabei sollten Jugendliche rechtzeitig an das Thema herangeführt werden, denn immer mehr junge Menschen verschulden sich.

Ziel unserer Präventionsarbeit ist es, möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene für einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Finanzen zu sensibilisieren. Umso wichtiger erscheint diese Aufgabe, wenn man feststellt, dass viele Kinder und Jugendliche in bereits überschuldeten Haushalten aufwachsen. In der Folge müssen Freizeitaktivitäten eingeschränkt werden, was wiederum zu sozialer Ausgrenzung führt.

Worum es geht

Mit der „Übeschuldungsprävention für junge Menschen“ halten wir neben der seit vielen Jahren betriebenen Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung jetzt auch ein Angebot zur Finanzbildung für Jugendliche bereit. Es vermittelt der Zielgruppe präventiv das nötige Wissen für die Zukunftsplanung, um sie vor Verschuldung oder Überschuldung zu schützen.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen, Jugendgruppen, junge Erwachsene, Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Eingliederungsmaßnahmen und Geflüchtete sowie an Lehrkräfte und weitere Multiplikatoren.

Diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe soll in Abstimmung mit den Kooperationspartnern Jobcenter, Volkshochschule, weiterführenden Schulen, Trägern der Jugendhilfe sowie Familienzentren u.a. wahrgenommen werden. Interessierte Fachkräfte können in Absprache mit uns Termine und Inhalte individuell vereinbaren.

Themenschwerpunkte

Die Auswahl der Themenschwerpunkte ist u.a. abhängig von den Bedürfnissen und den Vorkenntnissen der jeweiligen Zielgruppe sowie der zur Verfügung stehenden Zeit für die Durchführung.

• Taschengeld
  • Handy-Verträge
  • Führerschein/eigenes Auto
  • Erste eigene Wohnung
  • Versicherungen
  • Internetsurfen/Onlinekäufe
  • Konten, Kredite, Bürgschaften, Schufa
  • Volljährigkeit
  • Haushalts- und Budgetplanung
  • Kostenfallen
w

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Langemarkstraße 19 – 21

E-Mail: schuldnerberatung@
diakoniewerk-oberhausen.de

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Mittwoch und Donnerstag

Alle Informationen zum Angebot erhalten Sie hier als PDF zum Download.