Schuldner- und Verbraucher-Insolvenzberatung

Beratung für Menschen mit finanziellen Problemen

Unser Angebot

Droht eine Überschuldung oder ist sie bereits eingetreten? Wir helfen mit kompetenter Beratung. Alle Oberhausener Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Geld nicht (mehr) auskommen, können sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle wenden.

Betroffene sehen häufig keinen Ausweg aus ihrer Situation, wenn

• die Miete oder die Stromrechnung nicht mehr bezahlt werden können
  • Post vom Gerichtsvollzieher kommt
  • Betroffene Angst vor einer Konto- oder Gehaltspfändung haben
  • Betroffene von Inkassounternehmen unter Druck gesetzt werden

Klientinnen und Klienten sollten bereit sein

• ihre finanziellen Verhältnisse offenzulegen
  • keine weiteren Schuldverpflichtungen einzugehen
  • freiwillig mitzuarbeiten
  • zum Aufnahmegespräch geordnete Unterlagen zu Schulden, Einkommen und Ausgaben mitzubringen
  • Termine und Vereinbarungen einzuhalten

Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und ist für Ratsuchende kostenfrei. An einer Beratung interessierte Personen, die derzeit ALG II (Hartz IV) erhalten, benötigen vor der Terminvereinbarung eine Zuweisung von ihrer Fallmanagerin/ihrem Fallmanager.

Die Schuldnerberatungsstelle ist eine durch das Land NRW anerkannte Insolvenzberatungsstelle. Weitere Informationen rund um das Thema Schulden sind auch hier zu finden: www.meine-schulden.de.

w

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

Langemarkstraße 19 – 21

E-Mail: schuldnerberatung@
diakoniewerk-oberhausen.de

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag, Mittwoch und Donnerstag

Überschuldungsprävention für junge Menschen

Unser Angebot

Mit der „Übeschuldungsprävention für junge Menschen“ halten wir neben der seit vielen Jahren betriebenen Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung jetzt auch ein Angebot zur Finanzbildung für Jugendliche bereit. Es vermittelt der Zielgruppe präventiv das nötige Wissen für die Zukunftsplanung, um sie vor Verschuldung oder Überschuldung zu schützen.

Das Angebot richtet sich an Schulklassen, Jugendgruppen, junge Erwachsene, Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Eingliederungsmaßnahmen und Geflüchtete sowie an Lehrkräfte und weitere Multiplikatoren.

Energieberatung

Energieberatung für Menschen, die von Strom-/Gassperren bedroht sind.

Ihnen wachsen die Energiekosten über den Kopf? Ihnen droht eine Energiesperre? Wir beraten Sie gern und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Unser Angebot

Die anhaltende Energiekrise und die weiterhin hohen Energiekosten belasten viele Haushalte in Oberhausen. Wir bieten daher eine gezielte Unterstützung für Einzelpersonen und Familien, die die Energiekosten nicht mehr stemmen können und denen Energiesperren drohen. Dazu haben wir Beratungsdienste mit erfahrenem Fachpersonal aufgestockt und so zusätzliche Beratungsmöglichkeiten geschaffen. Durch die professionelle Unterstützung sollen Strom-/Gassperren vermieden und verbindliche Vereinbarungen mit den Energielieferanten getroffen werden.

p

Termine

Termine – auch kurzfristige – in unserer Beratungsstelle an der Grenzstraße 73c (Eingang Stöckmannstraße) in 46045 Oberhausen können dienstags zwischen 10.00 und 13.00 Uhr sowie donnerstags zwischen 11.00 und 15.00 unter telefonisch unter der Rufnummer 0208-8500895 oder per E-Mail an energieberatung@diakoniewerk-oberhausen.de vereinbart werden.

Finanziert wird unsere Energieberatung durch Mittel des Stärkungspaktes des Landes NRW, der Energiehilfen der Evangelischen Kirche, des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe e. V. und des Evangelischen Kirchenkreises Oberhausen.