Psychosoziales Gesundheitszentrum

Umfassende Beratung, Betreuung und Unterstützung für Betroffene

Unsere Angebote

Menschen, die sich in einer psychischen Krise befinden, können sich an unser Team im Psychosozialen Gesundheitszentrum (PGZ) wenden. Mit dem BeWo, der KOBS sowie der SGB II- und Peer-Beratung bieten wir darüber hinaus weitere kompetente Unterstützung für Betroffene.

Psychosoziales Gesundheitszentrum (PGZ)

Das Team unseres Psychosozialen Gesundheitszentrums unterstützt Menschen mit einer seelischen Erkrankung bei der Alltagsbewältigung und der Teilhabe an einem Leben in der Gemeinschaft. Dabei vermitteln unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur konkrete Hilfen, sie begleiten die Betroffenen bei Bedarf auch persönlich.

Psychosoziales Gesundheitszentrum (PGZ)
Steinbrinkstraße 158
46145 Oberhausen

Telefon: 0208 635 870-0
Telefax: 0208 635 870-24
E-Mail: pgz@diakoniewerk-oberhausen.de

Zum Erstkontakt rufen Sie uns an, schauen Sie einfach mal vorbei oder besuchen unsere offene Gruppe, die sich immer dienstags und donnerstags jeweils von 14 bis 17 Uhr trifft.

Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo)

Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein Angebot für Menschen, die entweder in Folge einer seelischen Erkrankung von Behinderung bedroht sind oder an einer Behinderung leiden und damit in ihrer Fähigkeit zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt sind. Ziel ist es, Fähigkeiten zu erhalten, auszubauen und den Weg zu einer selbstbestimmten Lebensführung zu begleiten. Die Unterstützung orientiert sich an den Kompetenzen der Klientinnen und Klienten und berücksichtigt deren individuelle Biografie und Lebenserfahrung. Die Einschränkungen der Betroffenen durch die Behinderung können durch die Unterstützung im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens ausgeglichen werden. Stationäre Hilfen werden vermieden. Die Betreuung basiert auf Freiwilligkeit und auf mit den Klientinnen und Klienten getroffenen Vereinbarungen. Die Auseinandersetzung mit den Fragen des sozialen Zusammenlebens und der Alltagsbewältigung wird durch intensiven Kontakt angeregt und begleitet. Falls erforderlich, werden andere Fachdienste, wie zum Beispiel die KOBS, mit einbezogen.

Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo)

Michael Böringschulte, Fachbereichsleiter

Telefon: 0208 635 870-26
E-Mail: michael.boeringschulte@diakoniewerk-oberhausen.de

Kontakt- und Beratungsstelle (KOBS)

Die Kontakt- und Beratungsstelle (KOBS) ist wohnortnah für Oberhausen-Sterkrade eine Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebensphasen und mit seelischer Erkrankung sowie deren Angehörige. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort werden bestehende Problemlagen geklärt und passende Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und stets vertraulich. Inhalte der Beratung sind unter anderem

• die Begleitung durch aktuelle Lebenskrisen
  • die Erarbeitung einer Tagesstruktur
  • die Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten
  • die Vermittlung ärztlicher Versorgung und sozialer Hilfen

Darüber hinaus bietet das Team der KOBS die Gelegenheit, soziale Kontakte zu knüpfen und an den verschiedenen Gruppenangeboten des Hauses teilzunehmen oder einfach die Möglichkeit eines unverbindlichen Freizeitaufenthalts.

KOBS

Christiane Splett

Telefon: 0208 635 870-22
E-Mail: christiane.splett@diakoniewerk-oberhausen.de

Moderierter Angehörigentreff

Jeden dritten Mittwoch im Monat jeweils von 18.30 bis 20.00 Uhr

Inga Straten

Telefon: 0208 635 870-27
E-Mail: inga.straten@diakoniewerk-oberhausen.de

SGB II-Beratung

Dieses Hilfsangebot richtet sich an die Leistungsempfängerinnen und -empfänger des Jobcenters Oberhausen. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung von Strategien, um die mit der Vermittlung in Arbeit bestehenden Hemmnisse zu erkennen, zu mildern oder abzubauen sowie eine Verbesserung der psychosozialen Gesamtsituation zu erwirken. Die Beratung erfolgt nach Zuweisung durch das Jobcenter Oberhausen und ist befristet.

SGB II-Beratung

Christiane Splett

Telefon: 0208 635 870-22
E-Mail: christiane.splett@diakoniewerk-oberhausen.de

Peer-Beratung

Peer-Beratung Kennzeichen der Peer-Beratung ist, dass Beraterinnen und Berater, die bereits Erfahrungen in der Psychiatrie sammeln konnten, den betroffenen Menschen in besonderer Weise emotional und sozial unterstützen. Ziel der Beratung ist es, neue Hoffnung zu schöpfen und trotz der Erkrankung oder Beeinträchtigung eine positive Identität zu gewinnen und die Lebenssituation zu stabilisieren.

Zielgruppe der Beratung sind volljährige Menschen in Oberhausen,

• die von einer psychischen Erkrankung bedroht sind
  • bei denen Anzeichen einer psychischen Erkrankung bestehen
  • die von einer psychischen Erkrankung oder seelischer Behinderung betroffen sind
  • bei denen Folgen einer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung fortbestehen

Im Rahmen einer offenen Sprechstunde, einer Einzelfallberatung (nach Terminvereinbarung) oder eines Gruppenangebots können betroffene Menschen das Angebot der qualifizierten Beratung erfahren.

Peer-Beratung

Ute Rohmert

Telefon: 0208 635 870-0
E-Mail: pgz@diakoniewerk-oberhausen.de

Gruppenangebote und Termine

Die Gruppenangebote im PGZ Sterkrade finden Sie hier zum Download und zum Ausdrucken als PDF-Datei.

Beirat

Anregungen, Wünsche und Kritik richten Sie gerne an den Beirat per E-Mail an: beirat-pgz-sterkrade@gmx.de