Wohngruppe Gruppe 3

Unsere Wohngruppe Gruppe 3 ist eine koedukative Regelwohngruppe mit neun Plätzen für Kinder und Jugendliche im Süden Oberhausens

In unserer „Gruppe 3“ finden Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren Aufnahme. Jede/jeder hat natürlich ein eigenes Zimmer und somit die Möglichkeit, sich zurückzuziehen.

Was uns ausmacht

Die Gruppe wird rund um die Uhr von 5 pädagogischen Fachkräften betreut. Zudem unterstützt uns eine Hauswirtschaftskraft die nicht nur gut kochen kann, sondern auch dabei hilft, dass unser Haus gemütlich und einladend ist.

Natürlich können wir keine Familie ersetzen, wollen aber eine familiäre Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit schaffen, die die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in allen Bereichen fördert. Hierbei hilft uns die Gestaltung geregelter Tagesabläufe, Klarheit und Struktur. Gemeinsam wollen wir versteckte Ressourcen entdecken und alle Kinder und Jugendlichen entsprechend ihres Entwicklungsstandes fördern und fordern und ihnen Verlässlichkeit zuteilwerden lassen.

Wir arbeiten nach Möglichkeit eng mit den Eltern zusammen, sind Ansprechpartner und Wegbegleiter.

Die Zusammenarbeit mit Jugendämtern, Schulen, Therapeuten und Ärzten ist uns ebenfalls wichtig und unterstützt uns in unserer Arbeit.

Das Haus

Unser Haus soll ein Zuhause sein und so ist es uns wichtig, dass es einladend und gemütlich ist. Auch die hier lebenden Kinder und Jugendlichen dürfen sehr gerne ihre Zimmer mitgestalten und so einen ganz persönlichen Ort schaffen, wo sie sich wohlfühlen. Unser großer Garten wird gerne zu verschiedenen Aktivitäten genutzt.

Altersstruktur

Wir nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren auf.

Freiraum

Alle Kinder und Jugendlichen verfügen über ein Einzelzimmer. Wir unterstützen gerne bei der individuellen Gestaltung, damit das Zimmer zu einem gemütlichen Ort wird. Unser schönes Ess- und Wohnzimmer wird gerne von allen genutzt.

Umgebung

Unser Haus liegt in einem Wohngebiet im Süden Oberhausens. Die nächste Bushaltestelle ist nur 100 Meter weit entfernt.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Frank Zachäus

E-Mail: frank.zachaeus@diakoniewerk-oberhausen.de

Schauen Sie sich um in der Gruppe 3