Wohngruppe Dümpten

Unsere Wohngruppe Dümpten ist eine koedukative Regelwohngruppe mit neun Plätzen für Kinder und Jugendliche in der Oberhausener Stadtmitte

Unser Angebot

Unser Team besteht aus fünf Pädagogen und Pädagoginnen sowie einer Hauswirtschaftskraft. Die WG bietet neun Kindern und Jugendlichen ein Zuhause und holt sie in ihrem individuellen Entwicklungsstand ab.

Was uns ausmacht

Auf die Interessen der Kinder und Jugendlichen abgestimmt entwickeln wir individuelle Angebote. Wir bieten für die Gruppe oder einzelne Kinder und Jugendliche regelmäßig unterschiedliche Aktionen wie Schwimmen, Badminton spielen, Wandern und vieles mehr an. Zusätzlich fahren wir in den Ferien gemeinsam in den Urlaub.

Die Kinder und Jugendlichen können ihre Freizeit auf vielfältige Art und Weise auch außerhalb der Wohngruppe verbringen. Beispielsweise in Sportvereinen, mit Freunden oder in Absprache mit der Familie.

Die Jugendlichen powern sich sehr gerne in unserem Sport- und Fitnessraum aus, die Jüngeren nutzen den großzügigen Wohnbereich und den Garten zum gemeinsamen Spiel. Eltern sollen weitestgehend in den Alltag ihrer Kinder integriert werden und übernehmen Verantwortung, indem sie z.B. Arztbesuche und Elternsprechtage begleiten.

Das Haus

Das Haus bietet jedem Kind und Jugendlichen genügend Platz zur freien Entfaltung. Der Garten lädt zu Spiel und Spaß ein, die Terrasse ermöglicht gemütliches Beieinander am Grill. Abgesehen von den Gruppenräumen verfügen wir über einen eigenen umfangreich eingerichteten Sportraum.

Altersstruktur

Eine Aufnahme in unsere Wohngruppe Dümpten ist in der Regel ab dem 6. Lebensjahr möglich.

Freiraum

Die Kinder und Jugendlichen verfügen über Einzelzimmer, die zu ruhigem Spiel, ungestörtem Lernen, individueller Entspannung etc. einladen.

Umgebung

Die Wohngruppe Dümpten grenzt an die Oberhausener Stadtmitte. Sie liegt sehr zentral und verfügt über eine gute Bus- und Straßenbahnanbindung.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Frank Zachäus

E-Mail: frank.zachaeus@diakoniewerk-oberhausen.de

Bereichsleitung