Tagesgruppe Wellenbrecher

Heilpädagogische und familientherapeutische Tagesgruppe mit bis zu zehn Plätzen in Oberhausen-Alstaden

Unser Angebot

Wir unterstützen die Familien in herausfordernden Lebenssituationen und helfen den Tagesablauf zu gestalten.

Was uns ausmacht

Die Kinder werden nach der Schule abgeholt und von unserem hauseigenen Fahrdienst zur Tagesgruppe gebracht. Dort unterstützen wir die Kinder je nach individuellem Leistungsstand bei den Hausaufgaben.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, das im Haus von unserer Hauswirtschaftskraft zubereitet wird, kommen wir mit den Kindern ins Gespräch und planen den weiteren Tagesablauf.

Verschiedene Projekte und Aktionen werden täglich ebenso angeboten wie das Freispiel in den verschiedenen Spielbereichen und auf unserem großzügigen Außenbereich.

Die Kinder erhalten regelmäßig Einzelförderung, die sich an ihren individuellen Bedürfnissen und Themen orientiert. Eltern sind immer herzlich willkommen und werden durch regelmäßige Gesprächstermine und Eltern-Kind Aktionen in die Arbeit integriert.

Der Fahrdienst bringt die Kinder an vier Tagen in der Woche nach Hause. Einmal wöchentlich holen die Eltern ihre Kinder in der Tagesgruppe selbst ab, damit ein regelmäßiger Austausch gewährleistet ist.

Altersstruktur

In unserer Gruppe betreuen wir bis zu zehn Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren.

Systemischer Ansatz

Wir beziehen die für das Kind wichtigen Bezugspersonen mit ein.

Individualität

Unsere Tagesgruppe bietet viel Raum zur Entfaltung und Stärkung der individuellen Ressourcen der Kinder.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Sebastian Reichenberg

E-Mail: sebastian.reichenberg@diakoniewerk-oberhausen.de

Bereichsleitung