Tagesbetreuung für Familien (TAFF)

Die TAFF ist ein pädagogisches Angebot für Kinder zwischen einem halben Jahr und fünf Jahren und deren sorgende Bezugspersonen in Dümpten

Unser teilstationäres Angebot

In unserer Tagesbetreuung für Familien (TAFF) unterstützt unser multiprofessionelles Team Familien mit Kindern zwischen einem halben Jahr und fünf Jahren – mit dem Ziel, Erziehungs- und Versorgungskompetenzen zum Wohl der kindlichen Entwicklung aufzubauen und zu verstärken, sodass nicht nur der Verbleib des Kindes im familiären Bezugssystem sichergestellt ist, sondern auch bestmögliche Rahmenbedingungen für das Wohl des Kindes geschaffen werden.

Zielgruppe

Geeignet ist die Hilfemaßnahme für Eltern/sorgende Bezugspersonen, die eine intensive Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen, deren Kinder einen Förderbedarf aufweisen und/oder für Eltern, die einen Unterstützungsbedarf bei der Beziehungsgestaltung zu ihren Kindern haben. Darüber hinaus sind Familien angesprochen, deren Kind fremdplatziert ist und zurückkehren soll, sowie Pflege- und Adoptiveltern, die eine intensive Unterstützung im Umgang mit ihrem Kind benötigen.

Die ganzheitliche Betreuung erfolgt vorrangig von 9 bis 14 Uhr in
unseren Räumlichkeiten in Dümpten. Eine ambulante Betreuung im Haushalt des Kindes sowie eine systemische Familienberatung oder Video-Home-Training ergänzen nach Gruppenende das Angebot. Gleiches gilt für die Integration des sozialen Umfeldes des Kindes in die erzieherische Hilfe.

• Betreuung und Förderung des Kindes bei exklusiver Elternarbeit
  • intensives Eltern-Kind-Training
  • Versorgung und Förderung der Kinder in allen Lebensbereichen
  • Diagnostik

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Astrid Knappke

E-Mail: astrid.knappke@diakoniewerk-oberhausen.de

Schauen Sie sich um in der Tagesbetreuung für Familien

Geborgenheit ist für uns ein wichtiges Element auf dem Weg für eine gelingende Entwicklung

20220901_111922_web_startseite

20220901_112454_team_web

Niclas Schneider und sein multiprofessionelles Team heißen Familien in der TAFF herzlich willkommen.

20220901_105858_web_spielen_1

Die Räumlichkeiten sind speziell für Kinder zwischen null und sechs Jahren ausgelegt.

20220901_105840_web_spielen_2

20220901_105754_web_bewegungshalle

20220901_105626_web_ruheraum

Familien/sorgende Bezugspersonen werden in den Räumen in Sterkrade betreut. Bei Bedarf kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch nach Hause.

20220901_110913_web_kueche

20220901_110409_web_buero