Mädchen Wohngruppe

Unsere Gruppe ist eine Mädchenwohngruppe mit insgesamt neun Plätzen mit einem großen Außengelände in Oberhausen zwischen Sterkrade und Osterfeld

Unser Angebot

Wir sind auf die besonderen Bedürfnisse von Mädchen ausgerichtet und darauf eingestellt. Die fünf Pädagoginnen bringen ihre eigenen Stärken und Interessen mit in die Gruppe und bilden so ein Team, das verstärkt wird durch eine Hauswirtschafterin.

Was uns ausmacht

Natürlich bieten wir nicht nur „mädchenklischeehafte Aktivitäten“ an, sondern erkunden zusammen die Welt der Möglichkeiten. Von Fußball spielen über Klettern bis hin zum Beautyabend ist alles möglich. Auch handwerkliche Fähigkeiten der Mädchen werden gelegentlich auf die Probe gestellt.

Im Sommer fahren wir gerne gemeinsam in den Urlaub und bieten sowohl in den Ferien als auch im Alltagsgeschehen gemeinsame Gruppenaktivitäten an. Auch hier steht Partizipation im Vordergrund.

Gemeinsam leben, heißt auch zu streiten und sich zu versöhnen, gute Zeit zu genießen und weniger gute Zeit miteinander auszuhalten. „Zickereien“ aushalten und die Besonderheiten der anderen akzeptieren, gehört hier genauso dazu, wie die von uns gebotene Tagesstruktur.
All dies und noch viel mehr möchten wir begleiten und an einem guten Miteinander arbeiten.

Eine gute Elternarbeit ist uns hierbei von enormer Wichtigkeit, um den Mädchen ein verlässliches Umfeld zu bieten und um die Familienbindung aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus stehen wir auch mit anderen Institutionen wie beispielsweise Schulen, Ärzten und Therapeuten in engem Austausch.

Das Haus

Die Mädchen leben bei uns in einem modern eingerichteten, gemütlichen Haus. Die Mädchen haben stets die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen in die Gestaltung mit einzubringen.

Altersstruktur

Eine Aufnahme in unsere Wohngruppe ist von sechs Jahren bis zur Volljährigkeit möglich.

Freiraum

Natürlich hat jedes Mädchen ein eigenes Zimmer, das es mitgestalten darf und soll.

Umgebung

Gute Verkehrsanbindung für schnelles Erreichen von Einkaufsmöglichkeiten sowie Spielplätzen, Schulen und Olga Park.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Silke Meurer

E-Mail: silke.meurer@diakoniewerk-oberhausen.de

Bereichsleitung