Jugend Wohngemeinschaft

Die koedukative Wohngruppe mit großem Außengelände in Alt-Oberhausen bietet Raum für neun Mädchen und Jungen. Für Besuche steht ein Gästezimmer zur Verfügung

Die Jugendwohngemeinschaft ist eine Wohngruppe in Alt-Oberhausen für Jungen und Mädchen ab dem 14. Lebensjahr.

Was uns ausmacht

Hier können alle Jugendlichen den Start in die Selbständigkeit machen. Sie erlenen, sich eigenständig zu organisieren und zu strukturieren. Sie bekommen Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von Schul- und Ausbildungsaufgaben. Die Wochenenden bieten Möglichkeit für unterschiedliche Freizeitaktivitäten, gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten, Aktionen in Haus und Garten und vieles mehr.

Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, ihre Sozialkontakte außerhalb der Wohngruppe zu pflegen, da diese besonders wichtig für die Verselbständigung sind. Dazu gehören unter anderem auch der Besuch von Sportvereinen und der Kontakt zur Herkunftsfamilie und Freunden.

Der große Garten lädt zum Grillen und anderen Aktivitäten ein. Für ganz aktive Jugendliche bietet der neu angelegte Fitnessraum eine Möglichkeit zur individuellen Freizeitgestaltung, zum Stressabbau oder einfach für eine gesunde, körperliche Entwicklung.

Die tägliche Arbeit wird von fünf pädagogischen Fachkräften begleitet. Da nicht immer alles im Haushalt auf Anhieb funktioniert, wird die Gruppe von einer Hauswirtschaftskraft mit guter Laune unterstützt.

Das Haus

Die Wohngruppe ist modern gestaltet und bietet ausreichend Platz. Sie verfügt über einen gut ausgestatteten Fitnessraum und auch Tischfußball und Tischtennis sind möglich. Die Wohngruppe besitzt einen großen Garten, der zu Aktivitäten wie Badminton, Sonnenbaden und Grillen einlädt.

Altersstruktur

Eine Aufnahme ist ab 14 Jahren möglich. Wir nehmen auch junge Erwachsene auf, die bereits das 18. Lebensjahr erreicht haben, jedoch noch Unterstützungsbedarf haben.

Freiraum

Unser Motto lautet: „Dein Zimmer ist Dein Reich. Du kannst es mitgestalten, damit Du dich richtig wohlfühlst.“

Umgebung

Die Wohngruppe befindet sich in Alt-Oberhausen, das Centro ist fußläufig erreichbar. Es gibt eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel mit Bus und Straßenbahn.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Sebastian Reichenberg

E-Mail: sebastian.reichenberg@diakoniewerk-oberhausen.de

Schauen Sie sich um in der Jugend Wohngemeinschaft