Ambulante Beratung, Förderung und Diagnostik

Ergänzend zu unseren stationären und teilstationären Hilfen, aber auch als ambulante Einzelfallhilfe, bieten wir familienunterstützende Hilfen an

Unser Angebot

Wir beraten und unterstützen Familiensysteme in unterschiedlichen Settings. Dabei passen wir die Hilfe individuell an den Bedarf der Klienten an.

Was uns ausmacht

Intensive Elternarbeit, Familienberatung und -therapie sind zentrale Bausteine. Im Sinne einer ganzheitlichen Sicht werden die Stärken jedes Kindes unterstützt und die Schwächen aufgearbeitet.

Die Förderangebote umfassen spiel- und kunsttherapeutische Methoden, Psychomotorik, Förderung der visuellen und sensitiven Wahrnehmung, Konzentrationstraining, Interaktionsspielgruppen und schulische Förderangebote. Gerne bündeln wir verschiedene Methoden, um eine umfassende Diagnose zu erstellen.

Wo wir unterstützen

• Krisen- und Konfliktmanagement
  • Clearing und Diagnostik
  • Erziehungsberatung/Familientherapie
  • Live-Begleitung in Erziehungssituationen und Video-Home-Training®
  • Reintegrationsmanagement
  • Erziehungsbeistandschaft
  • Begleitung von Umgangskontakten
  • Beratung und heilpädagogische Förderung
  • Förderung/Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die in einer schwierigen, familiären Situation leben und einen erhöhten Förderbedarf haben

Standorte

Beratungs- und Förderräume haben wir an zwei Standorten: Mülheim-Styrum und Oberhausen-Sterkrade.

Methoden

Einen methodischen Schwerpunkt bildet das Video-Home-Training®, das in entsprechend modifizierter Form sowohl in der Familienarbeit als auch in der Zusammenarbeit mit Schulen und in der Gruppeninteraktion eingesetzt wird.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Astrid Knappke