Hilfe für Geflüchtete

Individuelle Beratung und Begleitung bei der Integration

Kommunales Integrationsmanagement Oberhausen (KIM)

Unterstützung von Menschen mit internationaler Familienbiografie

Seit 2020 greift auch in Oberhausen das NRW-weite Programm „Kommunales Integrationsmanagement (KIM)„. Ziel dieses vom Land initiierte Programm ist die Unterstützung von Menschen mit internationaler Familienbiografie, die nach Deutschland gekommen sind, deren Integration aus verschiedenen Gründen jedoch ins Stocken geraten ist.

„Wir helfen, die Vergessenen aufzufangen, sie zu fördern, sodass Hemmnisse abgebaut werden, und ihnen existenzielle Sorgen und Ängste zu nehmen, um ihnen die Integration zu erleichtern. Unser oberstes Ziel sind die Verstetigung und die unbefristete Aufenthaltserlaubnis“, sagt unser Mitarbeiter Kais Mansouri. Er ist einer von insgesamt zwölf Case Managern in Oberhausen und fungiert als Dreh- und Angelpunkt, bündelt Informationen und bringt Betroffene und Zuständige an einen Tisch. Bei Bedarf werden Betroffene an andere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vermittelt.

Unsere Zielgruppen – unabhängig von Herkunft, Alter, Sprachkenntnissen, Aufenthaltsdauer:

• Menschen, die eine „nachholende“ Förderung der Erstintegration benötigen.
  • Menschen, die mit multiplen familiären Problemlagen zu kämpfen haben.
  • Menschen, die eines individuellen Pflegesettings im Einzelfall bedürfen.

Unsere Unterstützung:

• Wir bauen Brücken zu anderen Ämtern und Einrichtungen.
  • Wir öffnen Türen, zum Beispiel zu Bildung, Arbeit, Gesundheit, Pflege.
  • Wir begleiten Betroffene bei allen wichtigen Schritten und finden gemeinsam mit den passenden Ansprechpartnerinnen und -partnern Lösungen.

Die Umsetzung des Programms wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) gefördert und von der Stadt Oberhausen zusätzlich finanziell unterstützt. Involviert sind neben KIM und dwo auch der Caritasverband Oberhausen e. V., das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Oberhausen e. V., das Zentrum für Ausbildung & berufliche Qualifikation Oberhausen e. V. (ZAQ) sowie pro wohnen international e. V.

Case Manager

Kais Mansouri

Gartenstraße 9
46145 Oberhausen

Kommunales Integrationszentrum

Renate-Weckwerth-Haus
Mülheimer Straße 200
46045 Oberhausen

E-Mail: kim-nrw@oberhausen.de

Flyer Download

Die Stadt Oberhausen stellt Ihren KIM-Flyer in verschiedenen Sprachen zum Download bereit.

Städtische Gemeinschaftsunterkunft Kapellenstraße in Oberhausen

Das Leitmotiv unserer Arbeit in der Gemeinschaftsunterkunft Kapellenstraße ist die Integration der Bewohnerinnen und Bewohner in die deutsche Gesellschaft. Wir bieten den dort lebenden geflüchteten Menschen umfassende Beratung und Begleitung.

Oft stammen die Menschen, die nach Deutschland flüchten, aus Ländern, in denen andere Strukturen herrschen. Um ihnen Hilfe dabei zu bieten, in Deutschland „anzukommen“ und sich in die Gesellschaft zu integrieren, wird den Geflüchteten in den verschiedenen Bereichen ihres Alltags eine individuelle Unterstützung geboten.

Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter helfen beispielsweise

• bei Behördenangelegenheiten, wie zum Beispiel einer An- oder Ummeldung bei der Meldestelle oder beim Ausfüllen von Anträgen
  • bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • beim Bewerbungsverfahren
  • bei der Vermittlung von Sprachkursen
  • bei der Wohnungssuche
  • bei der Koordination von Terminen
  • beim Umgang mit Fachärzten, Kliniken oder Beratungsstellen

Dafür und für viele andere Belange stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter zur Seite. Sie sorgen zudem dafür, dass die Geflüchteten an die zuständige Institution vermittelt werden, die die passende Hilfe in Kooperation mit unserem Dienst durchführt.

Geflüchtetenhilfe

Kapellenstraße 115