Bewerbung und Onboarding-Prozess

Wir unterstützen Sie von Anfang an, damit Sie gut bei uns ankommen

Bewerbungs-Prozess

Wir schreiben regelmäßig Stellenangebote in den verschiedenen Fachbereichen aus. Reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bevorzugt per E-Mail an bewerbung@diakoniewerk-oberhausen.de ein. Auch Initiativbewerbungen sind willkommen.

Nach Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen geben wir Ihnen gern Rückmeldung. Gegebenenfalls vereinbaren wir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch. Abhängig von der ausgeschriebenen Stelle nehmen an diesem ersten Kennenlernen die Bereichsleiterin/der Bereichsleiter und die Fachbereichsleiterin/der Fachbereichsleiter teil.

Konnten wir bei dem Vorstellungsgespräch zueinander finden, einigen wir uns in einem weiteren Treffen im Detail auf die Rahmenbedingungen unserer Zusammenarbeit.

Guter Start – Onboarding-Prozess

Um Sie herzlich bei uns willkommen zu heißen und Sie von Anfang an mit allen nötigen Informationen zu versorgen, überreichen wir Ihnen zu Beginn Ihrer Tätigkeit ein umfassendes Informationspaket, das Ihnen die Einarbeitung erleichtern soll. Darin finden Sie zum einen Angaben über unsere Einrichtung, unsere Arbeitsfelder und unsere Philosophie. Zum anderen erhalten Sie Unterlagen für Ihre Ablage sowie Unterlagen mit der Bitte, uns diese unterschrieben zurückkommen zu lassen. Zudem informieren wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die neue Kollegin/den neuen Kollegen

An Ihrem ersten Arbeitstag steht Ihnen eine erfahrene Mitarbeiterin/ein erfahrener Mitarbeiter zur Seite, die/der Ihnen Ihren Arbeitsplatz zeigt, Ihnen Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellt und Sie mit allen wichtigen Unterlagen (z. B. Organigramm, Kontaktliste) versorgt. Wenn nötig, richtet die Stabsstelle IT gemeinsam mit Ihnen Ihren bereits vorbereiteten PC ein. Darüber hinaus besprechen Sie im Detail, wie Sie das Team künftig unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Fragen?

Haben Sie weitere Fragen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie gern!
w

Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie