DiakonieStiftung

Unterstützung bei der Finanzierung notwendiger Investitionen oder besondere Projekte und Aktionen

Die Stiftung

Die gemeinnützige DiakonieStiftung Oberhausen wurde im Jahre 2004 als kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet und wird als Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland geführt. Möglich wurde die Gründung durch eine Erbschaft.

Das Stiftungsvermögen wird durch einen ehrenamtlich tätigen Stiftungsvorstand verwaltet. Das eingebrachte Stiftungskapital darf nicht angetastet werden; einzig die Erträge und weitere Spenden dürfen verwendet werden. Somit wird nachhaltig die Verfolgung des Zwecks gewährleistet.

Vorsitzender des Vorstandes ist Pfarrer Thomas Fidelak. Die Geschäftsführung für die Stiftung wird in Personalunion vom Geschäftsführer der Diakoniewerk Oberhausen gGmbH, Frank Domeyer, wahrgenommen. Durch das ehrenamtliche Engagement und die Tätigkeit in Personalunion sind die Verwaltungskosten sehr gering.

Aufgabe der Stiftung ist die Förderung des Betreuungsvereins Evangelische Familienhilfe Oberhausen e. V. und der multiprofessionellen Arbeitsfelder der Diakoniewerk Oberhausen gGmbH. Vor allem Bereiche, die nicht von der Stadt Oberhausen, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) oder dem Land Nordrhein-Westfalen, sondern aus Eigenmitteln finanziert werden, werden von der DiakonieStiftung unterstützt.

Wer kann Zustifter werden?

Die DiakonieStiftung bietet Menschen mit sozialem Verantwortungsbewusstsein einen verlässlichen Rahmen, sich für hilfsbedürftige und benachteiligte Menschen finanziell zu engagieren. Dabei liegt die Entscheidung über den genauen Zweck bei Ihnen. Auf Wunsch können Sie die Stiftung auch anonym unterstützen.

Zustiftungen und Spenden sind jederzeit möglich. Selbstverständlich erhalten Sie für jede Spende eine Zuwendungsbescheinigung, sodass Sie die steuerlichen Abzugsmöglichkeiten nutzen können. Ab einer Zustiftung von 5.000 Euro können Sie einen gesonderten Förderzweck festlegen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand oder die Geschäftsführung der Stiftung. Gern erhalten Sie kompetente und umfassende Beratung zu Ihren Anliegen.

Was wurde bisher gefördert?

Die DiakonieStiftung Oberhausen hat bisher Arbeitsbereiche des ehemaligen Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen und der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen e. V. gefördert. Dadurch konnten trotz knapper kirchlicher und öffentlicher Mittel notwendige Investitionen oder besondere Projekte und Aktionen finanziert werden.

Beispielsweise wurden der Tagestreff für Wohnungslose und das Psychosoziale Gesundheitszentrum bei wichtigen Anschaffungen unterstützt. Auch Freizeiten für rechtlich Betreute wurden mithilfe der Stiftung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschwinglich. Herausragend ist die Förderung des Beratungs- und Medizinmobils „SA+M – Soziale Beratung und Medizin“: In dem multifunktional ausgestatteten Kleinbus unterstützt die DiakonieStiftung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniewerk Oberhausen gGmbH in ihrer Arbeit für wohnungslose Menschen in den Stadtteilen von Oberhausen.

Telefax: 0208 810 949 29
E-Mail: diakoniestiftung@diakoniewerk-oberhausen.de