dwo und Stadt bieten gemeinsame Mediensprechstunde

Das Nutzen von Apps wie Snapchat, TikTok und WhatsApp gehört ebenso zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher wie die Begriffe Cybermobbing, Cybergrooming, Internetsucht und Sexting. Gleiches gilt für die Diskussionen, die Familien immer wieder führen, wenn es um die Art und vor allem die Dauer der Nutzung von Medien geht.

Viele Eltern fragen sich, wie sie ihren Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Smartphone, Tablet und Konsole beibringen können. Oder wie sie ihre Kinder unterstützen können, sollten diese im Internet gemobbt werden oder sollten gar unerwünscht Bilder von ihnen im Umlauf sein. Hilfreich können in solchen Fällen Websites wie zum Beispiel klicksafe.de sein, auf denen sich sowohl die Eltern als auch die Kinder und Jugendlichen über alle möglichen Themen informieren können. Konkret helfen kann außerdem ein persönliches Gespräch in aller Vertraulichkeit: Dabei gilt es vor allem darum, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.

Die Möglichkeit für ein vertrauliches Gespräch bietet sich beispielsweise im Rahmen der Mediensprechstunde, zu der Peter Klaß, Sozialpädagoge des Diakoniewerks Oberhausen (dwo), gemeinsam mit der Stadtbibliothek der Stadt Oberhausen am Donnerstag, 24.10.24, 15:00 bis 18:00 Uhr, in das Bert-Brecht-Haus an der Langemarkstraße 19-21 einlädt.

In der kommenden Mediensprechstunde dreht sich alles um das Thema „Digital Wellbeing (dt.: digitales Wohlbefinden)“. Nicht selten verbringen wir mehr Zeit als geplant – und gut für uns ist – zum Beispiel in sozialen Netzwerken.

Interessierte bekommen Tipps und Tools an die Hand, um eine ausgewogene Balance zu finden zwischen der Zeit online und offline.

Unter anderem besteht die Möglichkeit ein „Handybett“ zu basteln

Es bleibt aber auch ausreichend Zeit, sich über weitere beziehungsweise allgemeine Themen zu informieren.

Angesprochen sind sowohl Erziehungsberechtigte und Kinder/Jugendliche als auch Fachleute. Pro Einzelgespräch sind maximal 30 Minuten eingeplant. Wer eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen möchte, kann sich vorab unter Tel. 0208 850 08 70 oder per E-Mail an evangelische-beratungsstelle@diakoniewerk-oberhausen.de anmelden. Natürlich können Interessierte auch einfach so vorbeikommen.

Weitere Neuigkeiten

Ein neues Jahr liegt vor uns

Die Feiertage liegen hinter uns. Eine besondere Zeit voller Lichter, guter Gespräche und gemeinsamer Momente. Wir haben gefeiert, gelacht und die Zeit miteinander bewusst genossen. Diese Tage geben oft Raum, um kurz innezuhalten, zurückzublicken und neue Kraft zu...

Mediensprechstunde am Safer Internet Day: KI & Chatbots

Beratung für Eltern und Jugendliche Fragen zu Künstlicher Intelligenz, Chatbots & digitaler Mediennutzung?Künstliche Intelligenz und Chatbots wie ChatGPT sind längst Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Sie können beim Lernen helfen und Informationen...

Der Nikolaus ist hier…

Am 04. und 05. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus besuchte alle Wohngruppen und Tagesgruppen im Diakoniewerk Oberhausen. Mit seinem roten Mantel, dem prall gefüllten Sack und einem herzlichen Lächeln sorgte er für strahlende Gesichter bei Groß und Klein. Die...

Weihnachten mit Wohnungslosen

In der Advents- und Weihnachtszeit ist die Arbeit unserer Wohnungslosenhilfe besonders gefragt. In der kalten und dunklen Jahreszeit suchen besonders viele Personen den Treffpunkt in der Grenzstr. 73 auf, um sich aufzuwärmen, etwas zu essen und zu trinken. Jeden Tag...

SA+M startet neu durch

Nun ist es so weit! Nach der langen Pause, auch durch Corona, finden nun wieder regelmäßige medizinische Einsätze mit SAM, unserem mobilen Angebot der Wohnungslosenhilfe, statt. Ärztinnenund Ärzte des Quali-Net-O (Qualitätsnetz Oberhausener Haus- und Fachärzte e.V.)...

Wir bedanken uns herzlich

Die Kinder unserer Wohngruppe Sterkrade freuen sich über großzügige Spende. Frau Albers und ihre Familie haben im Rahmen einer Feier Spenden anstatt Geschenke für einen guten Zweck gesammelt. Es war ihnen eine große Herzensangelegenheit, dass die Spende für Kinder...

Treffpunkt für Wohnungslose erstrahlt in neuem Glanz

Es ist vollbracht: Das Wohnzimmer für die, die keines haben, unser Treffpunkt für Wohnungslose, ist in den vergangenen drei Wochen gründlich renoviert worden.

Familienhilfe informiert über rechtliche Betreuungen und eigene Vorsorge

Das Team der Evangelischen Familienhilfe Oberhausen, unserem Betreuungsverein, weist noch einmal gesondert auf drei Veranstaltungen hin.

Aktionswoche Schuldnerberatung: dwo fordert finanzielle Allgemeinbildung – Tag der offenen Tür am 12. Juni

Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf fordert Jeanine Hougardy, Teamleiterin unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung. „In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden.“ So könne unter anderem dem Verschuldungsrisiko, das von „Buy Now, Pay Later“-Angeboten ausgehe, begegnet werden.

Wahlaufruf zur Europawahl am 9. Juni 2024

Wir gehen am kommenden Sonntag, 9. Juni 2024, zur Wahl des Europäischen Parlaments, weil wir Demokratie, Gleichberechtigung und ein friedliches Zusammenleben wollen! Wir rufen insbesondere EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Eingebürgerte ab 16 Jahren auf, ihre Stimme abzugeben.

Weitere Informationen hier

Besuchen Sie uns auch in diesen Netzwerken und bleiben Sie gut informiert.