20. September: Heute ist Weltkindertag

Am heutigen Dienstag, 20. September, ist Weltkindertag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Ziel des Aktionstages ist es, die „Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen (…) und ein kinderfreundliches Land zu schaffen“, heißt es auf der Website zum Weltkindertag.

Sie mögen zwar jung sein. Das bedeutet aber nicht, dass Kinder und Jugendliche keine Rechte hätten – im Gegenteil. Sie haben genauso Rechte, die nicht willkürlich eingeschränkt oder beschnitten werden dürfen, wie Erwachsene. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention (1989), die über 50 Artikel umfasst. Und in einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche außergewöhnliche Herausforderungen wie eine Pandemie, einen Krieg und die Klima-Krise meistern müssen, ist es umso wichtiger, die Rechte der Kinder nicht aus den Augen zu verlieren.

Selbstverständlich gelten die Kinderrechte auch für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Ihnen zu vermitteln, dass sie überhaupt Rechte haben, ist kontinuierliche Aufgabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig stärken sie die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstbewusstsein, für ihre Kinderrechte einzustehen und diese konsequent einzufordern. Zudem lernen die Kinder und Jugendlichen, die Rechte auch untereinander zu wahren und die Rechte anderer Menschen nicht zu verletzen.

Kennen Sie die Kinderrechte? Das Deutsche Kinderhilfswerk hat diese leicht verständlich online zusammengefasst.

Spieglein, Spieglein im Social-Media-Land … Mediensprechstunde: perfekte Scheinwelt

Wir leben in einer perfekten Welt, in der Menschen frei von vor allem optischen Makeln sind. Zumindest möchten uns Instagram, TikTok & Co. genau das weismachen. Wie Eltern ihre Kinder für eine kritische Wahrnehmung der Körperideale sensibilisieren können, erfahren sie in der nächsten Mediensprechstunde.