20. September: Heute ist Weltkindertag

Am heutigen Dienstag, 20. September, ist Weltkindertag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Ziel des Aktionstages ist es, die „Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen (…) und ein kinderfreundliches Land zu schaffen“, heißt es auf der Website zum Weltkindertag.

Sie mögen zwar jung sein. Das bedeutet aber nicht, dass Kinder und Jugendliche keine Rechte hätten – im Gegenteil. Sie haben genauso Rechte, die nicht willkürlich eingeschränkt oder beschnitten werden dürfen, wie Erwachsene. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention (1989), die über 50 Artikel umfasst. Und in einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche außergewöhnliche Herausforderungen wie eine Pandemie, einen Krieg und die Klima-Krise meistern müssen, ist es umso wichtiger, die Rechte der Kinder nicht aus den Augen zu verlieren.

Selbstverständlich gelten die Kinderrechte auch für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Ihnen zu vermitteln, dass sie überhaupt Rechte haben, ist kontinuierliche Aufgabe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig stärken sie die Kinder und Jugendlichen in ihrem Selbstbewusstsein, für ihre Kinderrechte einzustehen und diese konsequent einzufordern. Zudem lernen die Kinder und Jugendlichen, die Rechte auch untereinander zu wahren und die Rechte anderer Menschen nicht zu verletzen.

Kennen Sie die Kinderrechte? Das Deutsche Kinderhilfswerk hat diese leicht verständlich online zusammengefasst.

„BeWo“-Maßnahme erfolgreich beendet: Alexander* steht auf eigenen Beinen

Der Liebe wegen war der ursprünglich aus dem Bergischen Land stammende Alexander* nach Oberhausen gezogen. Als die Beziehung scheiterte, fand er in einer Wohngemeinschaft in Duisburg ein neues Zuhause. „Meine Mitbewohner hatten allerdings ein massives Drogenproblem“, erzählt der heute 30-Jährige. Um nicht ebenfalls im Drogensumpf zu versinken, hätte Alexander eine neue Wohnung suchen müssen. „Ich hatte schon einmal versucht, selbstständig zu leben – und war gescheitert.“

Erfolgreiches Gartenprojekt mit Klientinnen aus dem „BeWo“

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizeiten ihr eigenes Hobby in ihre Arbeit einbringen, ergibt sich mitunter sehr fruchtbarer Boden für großartige Projekte. Im Falle unserer Wohnbetreuerin und Motopädin Nicole Schugall darf man das sogar wörtlich nehmen: Als leidenschaftliche Gärtnerin rief sie im vergangenen Jahr ein Gartenprojekt ins Leben, an dem sich gleich mehrere Frauen aus dem „Betreuten Wohnen (BeWo)“ unserer Fachberatungsstelle für Wohnungslosenhilfe beteiligten.