Wohngruppe Sterkrade

Koedukative Wohngruppe für bis zu neun Kinder und Jugendliche in einem Stadthaus mit schönem Garten in der Innenstadt von Oberhausen-Sterkrade

Bei uns werden bis zu neun Kinder von einem Fachteam betreut. Die Kinder haben ihren aktuellen Lebensmittelpunkt bei uns, da die Herkunftsfamilien ihren Erziehungsauftrag derzeit oder längerfristig nicht ausreichend wahrnehmen können.

Was uns ausmacht

Wir sind sehr darauf bedacht, mit den Familien eng zusammenzuarbeiten und auch hier mögliche Ressourcen herauszuarbeiten, um gemeinsam für die Kinder und Jugendlichen die bestmöglichen Zukunftsaussichten zu entwickeln. Unsere Wohngruppe bietet den Kindern eine familienähnliche Struktur. Wir wollen aber die Familie nicht ersetzen.

Bei uns können Kinder ab dem Alter von sechs Jahren einziehen und sie dürfen bei uns bleiben, bis sie „groß sind” oder zu ihrer Familie zurückkehren können.

Wir ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine verlässliche und wiederkehrende Tagesstruktur in unserer Wohngruppe. Sie erfahren bei uns Geborgenheit, Sicherheit und Unterstützung in allen alltäglichen Belangen.

Die Wohngruppe Sterkrade liegt in unmittelbarer Nähe zum Sterkrader Bahnhof am Rande der Sterkrader Innenstadt. Durch unsere zentrale Lage haben die Kinder eine ideale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und erreichen bequem diverse Schulen.

Das Haus

Die Wohngruppe befindet sich in einem schönen Stadthaus. Gemeinschaftsräume, Toberaum und das großes Außengelände bieten jede Menge Platz zur Entfaltung, für Spiel und Spaß.

Altersstruktur

Wir sind eine Kinderwohngruppe und nehmen Kinder ab dem 6. Lebensjahr auf.

Freiraum

Alle Kinder haben ein eigenes Zimmer und gestalten dieses mit.

Umgebung

Innenstadt und öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in der unmittelbarer Nähe.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Frank Zachäus

E-Mail: frank.zachaeus@diakoniewerk-oberhausen.de

Schauen Sie sich um in der Wohngruppe Sterkrade