Wohngruppe Leuchtturm

Unsere Wohngruppe Leuchtturm ist eine koedukative Regelwohngruppe mit neun Plätzen für Kinder und Jugendliche zwischen Lirich und Buschhausen

Unsere Wohngruppe bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter ab 6 Jahren ein gemütliches Zuhause. In einer harmonischen Atmosphäre, die geprägt von Toleranz und Akzeptanz ist, können sie sich individuell entwickeln.

Was uns ausmacht

Besonders hervorzuheben ist die heterogene Altersstruktur, die natürlich herausfordernd ist, aber auch Chancen bietet. Die jüngeren Kinder lernen von den Älteren und umgekehrt lernen die Jugendlichen sich verantwortungsbewusst gegenüber den Jüngeren zu verhalten.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Entwicklung der Persönlichkeit und Förderung der Alltagskompetenzen sowie bei der Unterstützung hin zu einem selbstständigen Leben. Das große, familiär eingerichtete Haus, in dem alle Bewohner*innen ihr eigenes Zimmer haben und das tolle Außengelände, bieten viel Platz zum Lernen, Spielen und Erleben. Jugendliche haben zudem die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen, um sich so optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Egal ob Hausaufgaben anstehen, Bewerbungen geschrieben werden müssen, Kinder und Jugendliche ein offenes Ohr brauchen oder einfach den Alltag bewältigen, das Team, bestehend aus sechs Mitarbeiter*innen, fühlt sich jeder Aufgabe gewachsen. Die Mitarbeiter*innen können dabei ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringen.

Der Leuchtturm steht für ein starkes Wir-Gefühl, welches von den hier lebenden und arbeitenden Menschen gelebt wird.

Das Haus

Das im Grünen gelegene Haus bietet ein riesiges Außengelände mit Blick auf den Rhein-Herne-Kanal. Ein großes Trampolin, eine Nestschaukel, ein Hochbeet, ein Grill sowie eine Feuerstelle, an der auch zünftig gekocht wird, bieten viel Raum zur Entfaltung.

Altersstruktur

Eine Aufnahme in unsere Wohngruppe Leuchtturm ist in der Regel ab dem 6. Lebensjahr möglich.

Freiraum

Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende versuchen sich ständig an neuen Dingen. Ideen aus der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen stehen wir offen gegenüber.

Umgebung

Neben einer guten Verkehrsanbindung sind alle wichtigen Läden des täglichen Bedarfes fußläufig zu erreichen. Verschiedene Sportvereine befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wir sind für Sie da

Gerne erreichen Sie uns persönlich, wenn wir mit Rat und Tat weiterhelfen können. Bitte schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Fachbereichsleitung

Silke Meurer

E-Mail: silke.meurer@diakoniewerk-oberhausen.de

Schauen Sie sich um in der Wohngruppe Leuchtturm